Wer hat ein etwas besonderes Rinderbraten Rezept für mich?

3 Antworten

Hier mein Lieblingsrezept:

Rinderschmorbraten mit Zwiebeln

Brasato con le cipolle

-Italien/Lombardei-

Zutaten für 4 Personen

800 g Rinderbraten

500 g Zwiebeln

30 g Butter

2 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

5 Salbeiblätter

1 TL Mehl

0,25 ltr. Weißwein

Salz

Pfeffer

1 Prise Muskatnuß gemahlen

0,2 ltr. Sahne

1 Tasse Brühe oder heißes Wasser

Zubereitung

30 g Butter und 2 EL Olivenöl in einer Kasserolle auf mittlerer Temperatur erhitzen und den Rinderbraten von allen Seiten anbraten.

Inzwischen die Zwiebeln schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.

Nach dem Anbraten das Fleisch entnehmen. Die Temperatur etwas erhöhen, die Zwiebeln und 5 Salbeiblätter in das Bratfett geben. 1 TL Mehl darüberstäuben und alles zusammen ca. 5 Minuten anschmoren, bis die Zwiebeln glasig sind und beginnen Farbe anzunehmen. Mit 0,25 ltr. Weißwein ablöschen und diesen etwas verdampfen lassen. 0,2 ltr. Sahne und 1 Tasse Brühe oder heißes Wasser zugeben und gut mischen. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuß bestäuben. Alles zusammen mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze je nach Fleischqualität ca. 2-3 Stunden schmoren lassen. Dabei ab und zu umrühren und das Fleisch wenden. Das Fleisch entnehmen und in dünne Scheiben schneiden. Die Soße und die Zwiebeln in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Das Fleisch auf einer Platte anordnen und mit der Sauce übergießen.

Sehr gut schmeckt das ganze auch auf deutsche Art mit Nudeln als Beilage und einer Prise frisch geriebenem Parmesan darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl
Fragesteller

Das ist doch mal was! Danke!