Kann man Suppenfleisch braten?

8 Antworten

Hallo,

in Deutschland besteht seit dem 01.01.2018 ein Suppenfleisch-Brat-Verbot. Alleine schon deshalb geht das nicht.

Hintergrund für diese Regelung war, das sich zu viele Menschen ihre Zähne an gebratenem Suppenfleisch abgebrochen haben und die dadurch verursachten volkswirtschaftlichen Schäden nicht mehr tolerierbar waren.

Die Krankenkassen schlugen Alarm und der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages hat dann diese Rechtsnorm auf den Weg gebracht (siehe BSFVO = Bundessuppenfleischverordnung)

LG Jürgen ;-)

Suppenfleisch wird als Suppenfleisch bezeichnet, weil es aus den zähen Teilen des Rinds besteht und deshalb mindestens eine Stunde in der Suppe ziehen muss, als Kurzgebratenes ist es absolut ungeeignet

Das wird zähhhhhhh, wie Leder.

Einzige Möglichkeit: Das Fleisch durch den Fleischwolf drehen und als Hackfleisch verarbeiten.

Machen kann man fast alles, ob du es jedoch weich bekommst oder eine Schuhsohle, kann ich dir leider nicht verraten. ;-)

Suppenfleisch geht nicht nur für Suppe! Allerdings ist es tendenziell zäh und ver­langt daher nach Rezepten mit langer Schmorzeit. Nach ca. einer Stunde Schmoren wird das zähe Zeug nämlich dann doch weich (und, wenn man weiß was man tut, dann zerfällt es sogar im Mund).

Mit einem Raclette-Grill kann es nur kurzgebraten werden, und das sieht nach einer schlechten Idee aus. Möglicherweise hilft es, das Fleisch in dünne Scheiben zu schnei­den (habe ich aber nie probiert). Andererseits könnten dickere Scheiben den Vorteil ha­ben, daß man das Fleisch nur halb durchgart, dann ist es auch nicht zäh (aber eben noch rosa im Inneren).