Suppenrindfleisch im Ganzen kochen oder klein schneiden?

4 Antworten

Für einen guten Geschmack das Fleisch im Ganzen kalt ansetzen und langsam kochen lassen. Eiweißschaum abschöpfen. Salz kann zuvor schon mit rein. Nach dem Abschöpfen Energie runter drehen und das Fleisch nur am Kochpunkt halten. Es darf nur ab und zu "blubbern" im Topf. Etwas später die ganzen Gewürze, und Suppengemüse mit reingeben. Das Suppengemüse kannst Du später mit verarbeiten. Erst nachdem das Fleisch weich ist die Brühe für die eigentliche Suppe verwenden. Das Fleisch von eventuellen Fett entfernen und klein schneiden. Sowas gehört in die Suppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hipponax  08.02.2021, 16:22

Salzen sollte man die Suppe nicht, erst wenn diese fertig ist. Ansonsten lösen sich die Mineralsalze im Fleisch nicht in das Wasser ab.

Das Suppenfleisch im Ganzen mit kaltem Wasser ansetzen und langsam erwärmen. Wichtig ist, die Suppe darf nicht sprudelnd kochen sondern nur simmern. Dann bliebt die Brühe klar. Nach 2/3 der Kochzeit kannst Du Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Lauch in gleich großen Würfeln hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Brühe durch ein Sieb geben, das Fleisch und das Gemüse kannst Du weiterverarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du gute Brühe willst, dann leg das komplette Stück in kaltes Wasser und erhitze das zusammen. Willst du das Fleisch garen, dann das Stück ins heiße Wasser legen.

Und es bleibt komplett, es wird auch weich.

Sie sollten das Fleisch immer ganz lassen, das wird so und so äußert weich und zerfällt nach dem Kochen förmlich.