Wie koche ich Suppen-rind-fleisch richtig, dass es nicht trocken wird?

6 Antworten

Das liegt an der Sorte Fleisch, die man nimmt. Meist wird Beinscheibe, Rinderbrust oder hohe Rippe genommen. Ich persönlich mag die hohe Rippe am liebsten. Sie ist gut durchwachsen und kocht sich gut aus. Das Fleisch wird nicht trocken und zäh. Und: Gute Suppe braucht Zeit!!!!

RubberDuck1972  28.09.2016, 20:36

Beinscheibe als Suppenfleisch? - Wieder was gelernt.

Ich bereite Beinscheiben als Schmorgericht zu, die werden schön zart. Mit geschmortem Gemüse und Salzkartoffeln: Man kann kaum aufhören zu essen. :)

banane131  29.09.2016, 20:01

Ich meinte gestern Querrippe, sorry, hab nur an den guten Geschmack gedacht :--))))))))))

Rindfleisch braucht lange - ich koche es gerne so zart, daß es fast auf der Zunge zergeht - aber das dauert  -

( normaler Topf ) 1,5 bis 2 Std, bis es so zart ist.

Schnellkochtopf / Dampfkochtopf 1/2 Std weniger !

Wenn du ganz kleine Würfel schneidest, geht es ETWAS schneller - aber nur etwas !

Das Fleisch darf nicht wirklich kochen. Wenn die Brühe anfängt, aufzuwallen, den Herd so weit herunterschalten, dass das Ganze nur noch leise "simmert". Dann sollte es klappen. Und je nachdem, welches Fleischstück du da drin hast, kann es durchaus zwei bis drei Stunden dauern, bis das Fleisch zart ist. Viel Erfolg!

banane131  28.09.2016, 20:20

Genau: leise simmern  Meine Ausbilderin hat immer geschimpft : Das kocht wie alte Wäsche! Das hab ich mir hinter die Ohren geschrieben.-))))

Fleisch in kochende Brühe, dann nur noch leise ziehen lassen, nicht mehr sprudelnd kochen! Brühe nicht zu stark salzen.

Fleisch im kalten Wasser ansetzen und langsam erhitzen