Frage von BrilleHN, 652

Welches Fleisch nimmt man für Burgunderbraten?

Meine Freundin und ich möchten nächste Wochenende Burgunderbraten machen (inklusive selber beizen). Dass man dafür Rindfleisch nimmt, ist mir schon klar, aber ich möchte wissen welches Fleisch bzw. von welcher Stelle am Rind ich nehmen muss damit der Braten "Butterzart" wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olga1970, 640

Hallo, dafür kannst du Fleisch aus dem Nacken, der Schulter oder der Oberschale nehmen. Ich würde aus der Oberschale nehmen, weil das Fleisch bleibt beim Schmoren besonders saftig und wird sehr, sehr zart. Na dann mal gut es Gelingen!

Kommentar von Olga1970 ,

Ich hoffe, es hat geschmeckt. Und danke für den Stern.

Antwort
von paulfritzpeter, 552

Hallo, wenn es vom Rind sein soll kann ich der Reihe nach folgendes empfehlen: 1. Ein Stück von der Rinderoberschale, 2. Etwas von der Rinderhüfte. Das Vorderviertel (Schulter usw...) fällt aus da aus meiner Sicht nicht zart genug. Viel erfolg wünscht Peter

Kommentar von BrilleHN ,

Vielen Dank ich habe inzwischen ein Stück aus der Hüfte genommen und mariniert.

Kommentar von BrilleHN ,

Hüfte war doch nicht so gut - meine Freundin mag es nicht rosa sondern durch und dafür scheint die Hüfte weniger geeignet zu sein.

Antwort
von Deichgoettin, 494

Gehe besser zu einem Metzger, der kann Dir das richtige Fleisch empfehlen. Qualitativ ist das Fleisch beim Metzger besser, allerdings auch teurer. In der Regel nimmt man Fleisch entweder aus der Hüfte (das mach ich meistens) oder aus der Schulter.

Antwort
von Russpelzx3, 461

Das wird dir der Metzger ja sagen können???

Kommentar von BrilleHN ,

Wenn man sieht was im Supermarkt alles an Rouladen-Fleisch verkauft wird bin ich mir nicht mehr sicher, dass mir dort auf anfragen das richtige Fleisch verkauft wird.

Kommentar von nope23 ,

darum geh lieber zum Metzger..

Kommentar von Salzprinzessin ,

Rouladen - damit sind nicht die klassischen "deutschen" aus Rindfleisch z.B. Oberschale gemeint - kann man aus unterschiedlichen Fleischsorten herstellen: Rind, Schwein, Geflügel, auch Fisch. Es gibt da wunderbare Varianten.

Und übrigens, in meinem bevorzugten Supermarkt - Edeka - gibt es eine ganz hervorragende Fleischtheke mit ausgezeichneter Beratung.

Kommentar von Russpelzx3 ,

da ist das Fleisch auch besser.... Außerdem steht es in deinen tags

Antwort
von danitom, 384

Hier gibt es sehr leckere Rezepte.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/burgunderbraten/Rezepte.html

Am meisten werden Stücke aus der Schulter oder Hüfte empfohlen.

Antwort
von Nele2o17, 392

Aus der Keule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community