Gulasch - Schwein oder Rind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gulasch kannst du beide Fleischsorten nehmen, sogar gemischt. Nur Schwein ist mir persönlich zu blass um die Nase, ein Gulasch sollte schon schön dunkel sein, finde ich. 1,5 Std. sollten reichen, bei mäßiger Hitze. Nimm nich so mageres Fleisch, wenn es nicht so trocken sein soll

Pappnase24
Fragesteller

Wie ist das mit dem Anbraten, habe bei Schwein immer gewartet bis es hell wurde und leicht braun, wie soll ich das beim Rindfleisch machen ?

MarcoBxl  20.03.2013, 16:01
@Pappnase24

sehr dunkel anbraten. du brauchst die Röstaromen für die Soße

Man kann beides nehmen. Aber dann ist das Ergebnis immer ein anderes. Ein richtiges Gulasch wird nur aus Schweinefleisch mit gleich viel Zwiebeln gemacht. Beim Schweinsgulasch gibt man in Wien noch etwas Saure Sahne dazu und isst das Ganze mit Spätzle Beim Rindsgulasch essen wir immer ein Gebäck

Ich nehm immer Rindfleisch. Je laenger und je oefter man es aufkocht, desto zarter wird es

Pappnase24
Fragesteller

Hm ist dann aber bestimmt sehr zeitaufwendig, oder ?

candycake22  20.03.2013, 15:56
@Pappnase24

Ich bereite Gulasch meist am Tag vorher zu und koche es dann eben am Morgen und dann zum eigentlichen Essen nochmal auf. Und damit sich der ganze Aufwand auch lohnt, koch ich genug, dass ich die Haelfte einfrieren kann und bei Bedarf dann direkt aufwaermen kann. Fuer ne einzelne Portion wuerd ich mir den Aufwand nicht machen.

Gemischt, also halbe/halbe. Schön kräftig anbraten und auf kleiner Stufe schmoren lassen, bis es weich ist. Ich schau da nicht auf die Uhr, sondern koste lieber mal. Beim Anbraten einen Eßl. Senf und Tomatenmark mit reintun, das gibt einen schönen Geschmack.

Vlt mal ganz auf Fleisch verzichten und Tofu probieren? Geräucherter Tofu eignet sich dafür besonders gut. Viel Gemüse mit rein und fertig ist leckeres gesundes Tierleidfreies Gulasch. Ist auch viel schneller fertig und ganz zart ;)

Pappnase24
Fragesteller

Wenn du Vegetarier bist, dann gehört dir meine ganze Hochachtung, aber ich mag keinen Tofu.