Kein Gericht macht mir solche Probleme wie Gulasch. Ob Kalbsbraten oder Rinderroulade es wird zart und wunderbar. Aber mein Gulasch ist immer - ja, immer - zäh. Ich kaufe ausschließlich Bio-Fleisch und auch sonst nur gute Zutaten, lasse es sanft schmurgeln - stundenlang - aber es wird nicht gut. Dabei muss so ein Gulasch doch am Ende von der Gabel fallen in all seine einzelnen Fleischfasern. Bitte, helft mir!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich schneide das Fleisch immer in mundgerechte Stücke und brate es nach und nach an. Das heißt nur soviel Fleisch in den heißen Topf oder Pfanne, daß gerade mal der Topfboden bedeckt; ist nicht mehr. Dann rundherum anbraten, Fleisch herausnehmen die nächste Schicht genauso anbraten. Wiederholen bis das gesammte Fleisch angebraten ist. Danach brate ich Zwiebel und Gemüse an. Dann mit Wasser oder Wein den Bratensaft ablöschen und eine Soße darausmachen. Fleisch wieder zurück in den Topf geben und schmoren lasen.
Das Fleisch sollte sich entspannen können so etwa wie ein gutes Steak. Bei zuviel Fleisch auf einmal anbraten; verwässert nur, und es kann nicht anbraten !!! Bei mir gelingt das immer ob Rind oder Schweinefleisch. Wenn gar nichts hilft etwas Glutamat nehmen ! Gutes Gelingen!
Im Schnellkochtopf kurz anbraten, Zwiebeln und nach Belieben Gemüse dazu, mit Wasser aufgießen, Deckel drauf und nach 30 min. hast du leckeres, zartes Gulasch.

Also bei Rindfleisch kann es sein wenn es nicht weich wird das es entweder nicht gut abgehangen war,sieht man an der Fleischfärbung,oder es war ein sehr altes zähes Rind.Und Rind sollte man erst würzen nach dem Anbraten. Ich nehme meist auch Schwein das wird immer weich.
Das nicht mit sondern gegen die Faser schneiden, portionsweise anbraten und mit wenig Flüssigkeit langsam köcheln lassen.
Das nicht mit sondern gegen die Faser schneiden, portionsweise anbraten und mit wenig Flüssigkeit langsam köcheln lassen.
Fleisch vorher ca. 12-24 Stunden in Buttermilch oder Bier (hell oder Pils)oder in Rotwein einlegen und dann je nach Menge 2-3 Stunden schmoren lassen
habe festgestellt, daß es nicht vorteilhaft ist, beim metzger lediglich "600g gulasch" zu kaufen, da einem wohl u.a. fleisch verkauft wird, welches nicht für gulasch geeignet ist. haben schon sehr weichen gulasch schmoren können speziell vom schweinefleisch, wenn wir ausschließlich bug (schulter) verwendet haben.am besten man kauft das stück im ganzen und schneidet das fleisch zu hause.
gruß, R.
Vielleicht gibst du zu früh das Salz dazu. Daduch verzögert sich nämlich die Garung. Das ist der einzige Grund, der mir dazu einfällt.
Ich nehme den Schnellkochtopf. Anbraten wie gewöhnlich. Dann ca. 25 min. im Schnellkochtopf garen. Gelingt mir immer.

Hier hilft nur das originale ungarische Rezept:
Kein anderes Fleisch als Ochsenfleisch verwenden, Haxe auch Wadschenkel oder Wadschunken genannt. In Würfel schneiden und Sehnen dranlassen! Große, klein geschnittene Zwiebeln in heißem Öl in einer Kasserolle dünsten. Genauso viel Zwiebeln wie Fleisch verwenden! Sobald die Zwiebeln glasig sind Paprika hinzufügen und ziehen lassen bis der Paprika verkocht ist. Erst dann das Fleisch hineintun mit Salz und Pfeffer. Das Ganze mit Wasser bedeckt bei mäßiger Temperatur kochen. Wird butterzart nach ca. 1,5 bis 2 Stunden!

Ganz wichtig! Nachdem das Fleisch gewaschen und in Würfel geschnitten ist, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Butterschmalz o.ä. im Bräter erhitzen und darin das Fleisch portionsweise scharf anbraten, wenn es gebräunt ist, salzen und pfeffern und zur Seite stellen. Mit allen weiteren Portionen so verfahren. Danach das Gulasch geschmacklich (nach eigenem Geschmack) weiter verarbeiten.