Verwendet man bei Gulasch genau so viel Zwiebel wie Fleisch?

13 Antworten

Hi

Ich verwende etwas bis deutlich weniger. Halb so viel, ein drittel so viel. Das ist aber Geschmacksache.

Was man noch mit reinmachen kann. Also die orthodoxesten Zutaten sind neben den Zwiebeln und Fleisch Paprikapulver und Schmalz.

Man brät die Zwiebeln im Schmalz und fügt dann das Paprikapulver (ggf. mehrere verschiedene wenn man kein sehr gutes hat und auch ganz wenig Cayennepfeffer) hinzu und simmert es in dem Schmalz etwas an, röstet es ganz leicht. Es soll nicht verbrennen. Dazu muss man ggf. den Herd runterdrehen oder den Kessel vom Feuer wegdrehen.

Dann tut man das Fleisch (zB. Rinderbeinfleisch) und Salz hinzu.

Das wäre das einfachste Rezept.

Gute Hinzufügungen sind imho Knoblauch, frische Paprika (fügt man sie früh hinzu wird sie sehr soßig und weich, fügt man sie später hinzu nicht), Kümmel, Tomaten, Zitronensaft (Vorsicht, das schmeckt ziemlich ungewohnt), Zitronenschale.

Wein kann man benutzen aber verändert das Gericht schon deutlich.

Auf jeden Fall passt sehr gut dazu: Schmand oder saure Sahne (ggf. auch gepfeffert und gesalzen) als ordentlicher Klacks drüber und eine Essiggurke dazu als Deko. Beides liefert einen säuerlich-frischen Kontrast.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Unverschämte Dinge die ich probiert habe, die auch gut als Zutaten schmecken sind Worcestersoße, Sardellen und Kräuterbutter.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In Gulaschsuppe kann man alles reinmachen. :-)

Das kannst du eigentlich halten wie du willst. Gibt ja auch Menschen, die keine Zwiebeln vertragen und somit Gulasch ohne Zwiebeln essen. Also mach so viele rein wie du magst. Ich halte mich nicht an 1:1 sondern nehme in der Regel ca. 4 bis 6 Zwiebeln, je nach Menge des Gulasch und je nach Größe der Zwiebeln.

Gut anbraten vom Fleisch ist wichtig, damit du eine dunkle Soße erhälst. Reduzierte Flüssigkeit nach und nach wieder auffüllen wäre der Idealfall.

Als weitere Zutaten kannst du folgende nehmen: Paprika, Pilze, frische Möhrenscheiben, frischen Knoblauch wenn du magst, Tomatenmark, Petersilie oder Kräutermix, Schuß Sahne und an Gewürzen: Pfeffer (frischen Grünen wenn du magst), Salz, Paprikapulver und eine Prise Zimt rundet das Ganze geschmacklich ab. Ich mache manchmal auch Chilischoten ran.

Bei original ungarischem Gulasch ist das 1:1, ja.

Aber es git jede Menge Abweichungen.

Ausserdem Paprika, Knoblauch und frische Petersilie

Genauso viele Zwiebel wie Fleisch, ist das klassische Gulaschrezept. Ist aber letztlich deiner eigenen Lust und Laune unterworfen. Du kannst weniger oder mehr nehmen. Paprika wäre auch eine häufig genutzte Zutat für Gulasch. Ansonsten gibt es da wenig Grenzen. Tomaten, Lauch, Karotte, Sellerie, alles ist möglich.

Das ist Geschmacksache. Ich habe mein eigenes Gulaschrezept. Ich füge noch Suppengrün hinzu, Paprika und Tomaten (ohne Haut, versteht sich), südliche Kräuter und neben der Brühe auch jede Menge Rotwein. Kein Mehl.