Mit welchem Teil vom Rind kocht ihr Rinderbrühe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du nimmst Bürgermeisterstück, Tafelspitz oder Hochrippe. Das eignet sich hervorragend zu deiner Senfsosse. Die Knochen kochst du mit das die Brühe einen guten Geschmack bekommt. Kannst mir vertrauen denn ich bin Metzgereiverkäuferin :-)) Wünsche dir gutes Gelingen!!!

Jejolinchen
Fragesteller

Super Antwort, vielen vielen Dank :)

Jejolinchen
Fragesteller
@Minni208

Ich bin doch in die nächstgrößere Stadt gefahren und habe mich dort vom Metzger beraten lassen, der hat mir auch zum Bürgermeisterstück geraten. War auch sehr lecker und hat prima gepasst.

Wenn Du Knochen kriegst: die müssen lange kochen. Wenn möglich, in Stücke hacken lassen.

Bei Suppenfleisch aufpassen. Da werden gern ordentliche Preise verlangt für Suppenfleisch, das hauptsächlich aus Fett und Knochen besteht. Dann lieber einen billigen Rinderbraten nehmen.

Ein oder zwei Gewürznelken verstärken den Rindergeschmack.

Statt Salz kann man gekörnte Rinderbrühe nehmen. Kostet mehr, schmeckt aber intensiver.

Wenn es eine richtige Kraftbrühe werden soll ist Beinscheibe genau richtig mit dickem runden Knochen in der Mitte,den es kommt mehr auf den Knochen als auf fleisch.So 2-3 Scheiben auf 1 -1,5 Liter ist gut.

LG Sikas

Metzgereifachverkäuferin hin oder her: Beinscheibe, Brust, Hohe Rippe oder Leiter sind deswegen optimal, weil Fleisch, Knochen und / oder Sehnen einen herrlichen geschmach geben. Wenn Bürgermeisterstück(Hüftdeckel)dann bitte Knochen zusätzlich.

Bürgermeisterstück ist das edelste Teil des Rindes und besteht aus reinem Muskelfleisch, ideal als zarter Rinderbraten. Das als Suppenfleisch zu verwenden ist frevelhaft, schon zweimal als Rat von einer Metzgereiverkäuferin.

Minni208  26.07.2014, 14:32

Also, frevelhaft ist das schon mal gar nicht denn das Bürgermeisterst. kann man sowohl als Braten als auch Suppenffleisch verwenden. Meine Kunden sind jedenfalls immer zufrieden. Und das edelste Teil ist immer noch das Filet!!!!