Wasser von Dosen wie zum Beispiel Pilzen und Erbsen zum Kochen verwenden?

6 Antworten

Das ist bei mir normal (außer Gurken).

Wir kippen das weg. Aber Gurkenwasser verwenden wir, da dort die Gewürze drin sind.

Aber eigentlich sollte ja nichts passieren, da es nur Wasser ist. Eventuell sehr gesalzen.

Zum Teil ja.

Gurkenwasser schmeckt super im Nudelsalat auch die Sauce von Rinderroulladen lässt sich mit Gurkenwasser verfeinern

Weiße Bohneneintopf schmeckt gut wenn man den kompletten Doseninhalt von weißen Bohnen verwendet.

Buttergemüse (Erbsen mit Mörchen) gelingen gut, in dem man den kompletten Doseninhalt unter Zugabe von Vegeta erwärmt und dann erst abgießt um dann Butter hinzu zu geben.

Das Wasser von Dosenpilzen ist zu salzig - das sollte man weg kippen und die Pilze unter klarem Wasser abwaschen.

Für das Wasser in Erbsendosen habe ich keine Verwendung aber die Flüssigkeit in Sauerkrautdosen und Rotkohlgläsern lässt sich gut verwenden.

Lexa1  15.01.2023, 09:38

Ja , der Sauerkrautsaft ist auch gut.

Kann man prinzipiell schon. Bei Dosenerbsen hab ich das noch nicht gemacht, aber das Wasser von Dosenchampions kommt bei mir mit in die Soße oder beispielsweise Gurkenwasser ist für meinen Nudelsalat unverzichtbar.

Aber bei den roten Kidney-Bohnen sollte man den Dosensud beispielsweise nicht verwenden. Von daher, würde ich sagen, wenn nicht grundsätzlich drauf steht, dass man den Doseninhalt absieben und mit frischem Wasser abspülen sollte, kann man es verwenden. Ob das dann immer lecker ist, ist eine andere Frage.

Ja, kann man. Gerade bei größeren Mengen macht es Sinn, weil da schon einiges an Geschmack drin ist und meist auch gleich etwas sämig ist