Marmelade ist nicht fest geworden, kann ich sie in den Gläsern belassen und wie beim Einmachen im Backofen aufkochen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klappt nicht. Ich würde die Marmelade nochmals aus den Gläsern in einen Topf geben, Zitronensaft und Pektin dazugeben und nochmals 2 Minuten kochen lassen. Mach vor dem Abfüllen eine Gelierprobe auf einem kalten Teller. Wenn Du kein Pektin hast, nimm Gelierzucker 2:1... das sollte helfen.

Marmelade im Topf schütten und nochmals aufkochen lassen, evtl. Pektin dazu, ansonsten die flüssige Marmelade als Soße zu Eis, Vanillecreme usw. benutzen. So wie Du es vorhast funktioniert das nicht.

lindgren
Fragesteller

Danke.

Wenn du Scherbenmarmelade magst: Nur zu!

lindgren
Fragesteller

Das sind Einmachgläser - diese sind kochfest.