wie kann ich gekaufte Marmelade haltbar machen?

4 Antworten

Hallo missbiggi1,

ich würde mir entsprechend viele Twist-Off-Gläser besorgen, die Marmelade umfüllen und ganz normal im Wasserbad, geht auch im Backofen "einwecken", hierbei kommt es lediglich darauf an, die Marmelade durchzuerhitzen, anschließend die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen!

Warum sollte es eine Rolle spielen, dass sie bereits einmal geliert war, denn die Inhaltsstoffe sind ja die selben geblieben!

MfG

norina

johnirving  21.10.2014, 16:59

Das funktioniert aber nicht. Wenn man gelierte Marmelade erhitzt, wird sie flüssig. Der Gelierpunkt ist damit zerstört und die Marmelade wird nicht wieder fest. Gelieren ist eine chemische Reaktion mit Pektin, die man nicht mehr wiederholen kann.

Norina1603  21.10.2014, 17:16
@johnirving

Sollte das ein Problem sein, dass die Marmelade wirklich nicht mehr so fest ist wie vorher, könnte man ja zum Beispiel reines Apfelpektin mit verwenden!

Die Frage lautete aber,

gekaufte Marmelade haltbar machen

und haltbar wird sie durch erneutes "einkochen" auf alle Fälle!

johnirving  21.10.2014, 17:41
@Norina1603

Das schon, aber dann ist es keine Marmelade mehr. Ich glaube kaum, dass das im Sinne der Fragestellerin ist :(

Warum willst du das machen? Nimm dir etwas Marmelade aus dem Eimer. Mit einem sauberen Löffel. Packe das in ein Glas und stelle den Eimer in den Kühlschrank.

Wenn das Glass leer ist, nimm wieder den Eimer usw.... bis er leer ist.

Norina1603  21.10.2014, 16:50

Na ja, ein 3 Kg Eimer nimmt schon ganz schön viel Platz ein ;-)

Gestiefelte  21.10.2014, 16:50
@Norina1603

Soo viel nun auch nicht. Ich verstehe nicht, warum du ihn erst gekauft hast?

Nochmals gekocht wird unter neuerlicher Zugabe von Geliermittel eigentlich nur Marmelade, die nicht fest genug geworden ist.

Ich würde die Marmelade in saubere Gläser mit Schraubverschluß umfüllen und kühl lagern. Durch die große Menge Zucker, die in gekaufter Marmelade enthalten ist, wird sie nicht so schnell schlecht.

Die Marmelade ist ja bereits geliert, deshalb kannst du sie nicht nochmal erhitzen und dann wieder "einmachen". Diesen Prozess kann man nur einmal machen und der wurde ja schon durchgeführt. Du kannst sie nur noch einfrieren, um sie länger haltbar zu machen.