Eingekochte Marmelade in kleinere Gefäße verteilen - wie mache ich das sicher?

4 Antworten

Hallo MistressReina

Koche die Marmelade noch mal flüssig, und fülle dann mit einem Schöpflöffel und einem Edelmetalltrichter die Marmelade in kleinere Gläser um.

Ich koche die Gläser immer vorher in ca 65° C heißem Wasser aus, dann sind alle Bakterien weg. Wenn man nach dem Umfüllen die Gläser ca 5 Minuten auf den Kopf stellt, sind auch die Deckel desinfiziert.
Das hält dann ein Jahr und länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Marmelade hält ewig im Kühlschrank - wir essen wenig Marmelade, da hält sie deutlich über ein Jahr - angebrochen. Aber zum Entnehmen immer einen sauberen, gesonderten Löffel nehmen und nicht mit dem benutzten Messer oder so rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wurde ja auch gechocht.

Ich würde sie kurz zum kochen bringen und in sterelisierten Gläser abfüllen und wenn möglich im Kühlschrank aufbewahren.