Kann man Hollunderblütengelee nochmal aufkochen und in andere Gläser umfüllen?

3 Antworten

Was nennst du nicht schell genug, Gelee hält einige Monate, ist doch reiner Zucker, frier es doch ein wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Noch mal kochen, kannst du versuchen, aber dann hast du Geschacksverlust

Julchen1983
Fragesteller

Dankeschön.

Wenn du das angebrochene Glas in den Kühlschrank stellst, den Gelee nur mit einem sauberen Löffel entnimmst, hält das angebrochene Glas locker ein Jahr lang, ohne daß der Gelee verdirbt.

Julchen1983
Fragesteller

Danke. Super, ich bin nämlich nicht so der Schnellesser von Marmelade und Gelee, da ich nicht immer Lust drauf habe.

michi57319  08.03.2014, 01:37
@Julchen1983

Geht mir genauso :-) Das Glas Himbergelee von Muttern habe ich letzten September angebrochen. Der ist immer noch gut, wie ich die Tage festgestellt habe. Da war mir nämlich danach.

Gelee und Marmelade verderben nicht so schnell, weil sie einen hohen Zuckergehalt haben. Wenn du dann noch sauber arbeitest, indem du eben nicht den abgeschleckten Löffel wieder benutzt und alles kühl stellst, tust du dein Möglichstes, das es sehr lange aufbewahrt werden kann.

Das kannst du auf jeden Fall nochmal aufkochen und umfüllen..wird dann ja wieder steril..kleiner Tipp..nach dem einfüllen, die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen...dann wieder umdrehen..danach sind sie rundum steril!