Gläser dicht bekommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sämtliche länger haltbaren lebensmittel, die nicht getrocknet werden können, werden durch pasteurisierung haltbar gemacht: dazu werden die gläser oder dosen in sog. autoklaven verbracht, in denen sie längere zeit auf ca. 70 grad celsius erhitzt werden. dabei entweicht bei gläsern der noch im behältnis befindliche sauerstoff und evtl. noch lebende keime werden abgetötet.

Im Privathaushalt wüsste ich jetzt nicht, wie man kalt eingefülltes luftdicht verschliessen könnte!

Wenn es Dir nur um Pesto geht, die kann man sehr gut auch einfrieren.

Kapern müsste man auch heiss einfüllen, müssen die nicht gekocht werden?

Dann einfach heiss einfüllen und sofort verschliessen, dann halten sie auch lange, bei Marmelade, sowieso heiss einfüllen, Deckel drauf und für ungefähr 5 Min. auf den Kopf stellen, so entsteht ein Vacuum und alles ist dicht.

Meine Oma hatte auch Gurken in Gläser abgefüllt, die waren auch Luftdicht verschlossen, wie sie das gemacht hat, wüsste ich leider nicht, aber sowas findest Du bestimmt im Internet, googel mal! L.G.Elizza

abibremer  13.02.2013, 16:56

beim pesto muß man ja keine hitze zur konservierung nutzen: der hohe anteil an olivenöl sorgt schon allein für eine ordentliche haltbarkeit. es sollte natürlich möglichst kühl im dunklen gelagert werden.

Einwecken, Dort wird heiße Flüssigkeit eingefüllt. Die Restluft im Glas kühlt sich ab und zieht sich zusammen, dadurch ist ein Unterdruck im Glas. Kannst mal selbst ausprobieren. Wasserkocher, dann heißes Wasser in ein Glas füllen , zuschrauben und verkehrtrum in kaltes wasser stellen. Wenn du es nach abkühlen öffnest, hörst du das typische PLOP-Geräusch.

turalo  15.11.2012, 08:27

Es geht doch um Pesto. Da kann man nichts erhitzen. Die Gläser werden in einem Autoklaven sterilisiert, d. h. luftdicht und steril verschlossen.

katzevic  15.11.2012, 08:31
@turalo

Mal gesehen, wie das funktiobniert? Mittels Dampf und Hitze!!! Also, doch erhitzen !!!

rob2611  15.11.2012, 08:31
@turalo

Soweit richtig, im Fall von Pesto ist das richtig. Da pesto ohnehin schon lange haltbar ist, wenn es im Glas verschlossen wird. Durch die Schutzatmophäre wird das natürlich noch unterstützt.

Die Gläser auskochen in einem Topf, noch heiss befüllen ( bis zum Rand) dann fest verschliessen und auf den Kopf stellen.

turalo  15.11.2012, 08:25

Pesto? Heiß?

katzevic  15.11.2012, 08:29
@turalo

nicht das pesto, die Gläser !!! mache ich auch, schadet dem Pesto nicht!!!

turalo  15.11.2012, 08:30
@katzevic

Selbstgemachtes Pesto ist nur sehr kurz haltbar, weil man es nicht gescheit einkochen kann. Da können die Gläser noch so heiß sein.......

rob2611  15.11.2012, 08:32
@turalo

stimmt nicht, pesto ist relativ lange haltbar.

katzevic  15.11.2012, 08:33
@turalo

es soll ja auch nciht Jahre halten, sondern Wochen. Kein mensch macht so viel Pest, um Jahre davon zu essen. Schon klar !!! Ich bin , mit dieser Methode immer sehr gut gefahren und ich mache viel selbst !

Man könnte die Gläser in Räumen mit deutlich niedrigerem Luftdruck verschrauben - der Unterdruck in den verschlossenen Gläsern würde die Gläser anschließend dicht halten.

Mikkey  15.11.2012, 10:36

Genau, alternativ kann man kurz vor dem Verschrauben die Luft durch Dampf verdrängen. Nach dem Verschrauben kondensiert der Dampf und ein Unterdruck entsteht.