Verschließt ihr Twist off Gläser beim Einkochen im Ofen?

1 Antwort

Bin keine "Fee", koche aber viel ein...

Ich habe beides schon versucht. Ergebnis: kein Unterschied. Die Gläser platzen nicht, wenn der Überdruck zu groß wird, entweicht auch durch zugeschraubte Deckel etwas Luft oder Dampf.

Eigentlich wäre es gut, die Deckel erst im heißen Zustand zuzuschrauben. Das Vakuum wird dann stärker, sie halten theoretisch besser zu. Das Problem besteht darin, dass die Gläser dann ziemlich heiß sind..

Steril wird der Inhalt in beiden Fällen. Darauf kommt es in erster Linie an. In zweiter Linie dann darauf, dass die Gläser zuverlässig dicht sind, damit keine Neuverkeimung stattfindet. Dafür ist kein Hochvakuum erforderlich, es reicht, dass überhaupt ein Vakuum aufgebaut wird. Und das war bei mir bisher immer der Fall.

66265kiki
Fragesteller

Prima. Danke für deine Antwort. Da weiß ich jetzt Bescheid.