Rohes Fleisch einwecken / einkochen / einmachen, wie geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LucieTommy
Fragesteller

Klasse Seite, danke! Erinnert mich an meine Lucie: sie hat, wenn wir bei Freunden waren, immer einen Ochsenziemer bekommen. Einmal hat sie ihn nicht gefressen, sondern im Topf einer Zimmerpalme vergraben. Bei jedem weiteren Besuch hat sie kontrolliert, ob er noch da war, ihn rausgeholt, beschnüffelt und wieder versteckt. Der sah schon echt seltsam aus, als sie ihn endlich gefressen hat, hihihi...

So, jetzt stürze ich mich gleich noch mal auf die Seite. ;-)

Hi Lucie Tommy,

Probiere es mal mit einem wieder verschliessbaren größeren Glas. Also du kochst das Fleisch und füllst es in das Glas das Fleisch muß aber richtig kochendheiß sein. Dann schaubst du das Glas sofort zu. Wenn es ab gekühlt ist hat sich im Glas ein Vekeum gebieldet und das Glas ist luftdicht verschlossen

So koche ich Marmelade ein und sie bleibt lange haltbar.

das müsste auch mit Fleisch gehen versuch es mal. L.G. angelah

LucieTommy
Fragesteller

Hallo liebe angelah,

naja, das mit dem durchkochen ist eben die Frage - denn es sollte ja möglichst roh bleiben... also nur "ankochen" vielleicht...

Wahrscheinlich muss ich wirklich selbst experimentieren, da hst Du wohl Recht... Danke! ;-)

adavan  04.06.2012, 22:18
@LucieTommy

@angelah: Fleisch ist keine Marmelade! Und das soo zu machen ist bei Fleisch ein absolutes NOGO (auch wenns "nur" für den Hund ist)

Bitte koche nie was ein, ohne dich vorher gründlich zu informieren; Botulismus kann tödlich enden!

angelah  04.06.2012, 22:18
@LucieTommy

Ja denke ich viel spass beim ausprobieren. Es gibt noche möglichkeit in dem du das Fleisch Vakuum verpackst einschweißen wie frisches Gemüse geht auch und dann sehr kühl lagern. ;-) l.G.

angelah  04.06.2012, 22:22
@adavan

Aber beim Einkochen ist es das selbe System Marmelade oder Fleisch ist doch Wurscht. :-)

LucieTommy
Fragesteller
@adavan

adavan, keine Bange, ich werde nichts ausprobieren was irgendwie böse enden könnte! ;-)

adavan  04.06.2012, 22:27
@angelah

Du meinst "heiß" abfüllen (das ist nicht einwecken); das geht bei Marmelade; Fleisch muss nach dem Abfüllen immer noch mindestens 1 1/2 Stunden eingekocht werden, sonst gammelt das

angelah  04.06.2012, 22:34
@adavan

oh gut zu wissen dann geht es wahrscheinlich nicht war ja auch nur so eine Idee. Er wird schon das richtige tun er ist ja schon groß ;-) L.G.

pecudis  04.06.2012, 23:09
@angelah

Aber beim Einkochen ist es das selbe System Marmelade oder Fleisch ist doch Wurscht. :-)

NEIN - bei der Marmelade wird ein Großteil der haltbar machenden Wirkung vom ZUCKER übernommen. Deswegen (und nur deswegen!) funktioniert das "Heiß abfüllen". Beim Fleisch (und bei Gemüse ohne Zucker) funktioniert es nicht, und kann lebensgefährlich werden.

angelah  05.06.2012, 14:41
@LucieTommy

ups unangenehm rot werd ich :) : dann macht sie das richtige. ;-)

Roh nur einfrieren. Habe ich für meine Katze auch immer portionsweise gemacht.

LucieTommy
Fragesteller

Ja, ich habe jetzt auch schon viel eingefroren - Problem ist ja nur, es soll abwechslungsreich sein, von daher kommt dann schon eine ganze Menge zusammen - und ich werde keinen extra-Gefrierschrank für meinen Hund kaufen :-) Außerdem, wie ist das, wenn man dann mal in Urlaub will und kein Tierfkühlfach hat... Aber danke Dir!

Vergiß es. Gerade bei Fleisch wird das ganze nur dann haltbar, wenn es vollständig durchgegart und doppelt erhitzt wird. Alles andere geht Dir nur hoch, und im schlimmsten Fall handelst Du Dir eine Vergiftung mit Clostridien ein.

Ein Großteil der gemeldeten Botulismusfälle des Menschen ist auf selbsteingekochte Konserven zu- rückzuführen. Der Grund dafür ist, dass beim „Ein- wecken“ aus physikalischen Gründen die Erhit- zungsgrenze von maximal 100° C (kochendes Was- ser) nicht überschritten werden kann. Wenn Sie Fleisch oder Gemüse wie Bohnen einwecken wollen, sollten Sie die Lebensmittel deshalb grundsätzlich doppelt erhitzen. Mit der zweiten Erhitzung werden die eventuell ausgekeimten Sporen inaktiviert. Das gleiche gilt für die so genannten Kesselkonserven von Haus- und Landschlachtungen, da auch hier bei der Erhitzung eine Temperatur von 100° C nicht über- schritten wird. (Quelle: BfR)

LucieTommy
Fragesteller

Hm. Das lese ich gerade gar nicht gern, wie Du Dir sicher denken kannst. ;-) Aber es soll ja nicht für mich sein, sondern für meinen Hund... allerdings, ich gebe zu, dass ich schon dabei bin, mir die Idee mit dem "roh" abzuschminken und überlege, regelrecht Hundefutter einzukochen - dann eben gegart... Nur, ist dann die Frage, was man da alles mischen dürfte. Danke Dir für Deine Mühe! :-)

Arrggh  04.06.2012, 22:38

DH mit Clostridium botulinum ist nicht zu spaßen - gibt zwar wenige Möglichkeiten, sich mit Botulismustoxin zu vergiften (eine davon ist oben genannt), man kann aber daran sterben!

pecudis  05.06.2012, 00:10
@Arrggh

Hm. Das lese ich gerade gar nicht gern, wie Du Dir sicher denken kannst. ;-)

Warum nicht? Sieh es doch mal so: eine Roh-Fütterung ist eine weitgehend natürliche Fütterung. Sie beinhaltet also auch immer die natürliche Selektion, ist also nicht gerade dazu angetan, gesunde Hunde zu haben, sondern im Gegenteil: natürliche Fütterung = natürliche Selektion ist dazu da, daß es nicht zu viele Hunde gibt.

Selbst wenn Du grundsätzlich zum menschlichen Verzehr geeignetes Fleisch kaufst, das zumindest in Deutschland schon mal nach bestmöglichen Kriterien kontrolliert wird: auch der Mensch überlebt erheblich gesünder, seit er sein Essen (vor allem Leguminosen und Fleisch) kocht. Solltest Du Deinem Hund also auch ruhig gönnen.

LucieTommy
Fragesteller
@pecudis

pecudis, wahrscheinlich liegt mal wieder der beste Weg im Kompromiss - roh, wenn es frisch ist, gegart, wenn es älter ist oder so - aber ich werde mal weiter wühlen und gucken und mich schlau machen und mir hier Tips holen :-)

Vielen Dank für Dein Statement! ;-)

Auch für einen Hund ist gegartes Fleisch verträglicher als rohes. Fleisch einzukochen birgt immer das Risiko des Botulismus, was auch den Hund töten könnte. Du kannst das Fleisch in der Mikrowelle in Twist-Off Gläsern einkochen. Ich schätze, dass 0,5 kg Inhalt (Wasser mitgewogen) ca. 5 Minuten (bei 500 Watt) eingekocht werden können, habe aber keine Erfahrung damit. Die Deckel müssen nach dem Erkalten fest angezogen haben. Wenn du den Einkochvorgang nach drei Tagen wiederholst, erhöht das die Sicherheit ganz erheblich. Du darfst das Fleisch nur verfüttern, wenn der Deckel beim Öffnen deutlich ploppt, das Glas also unter Vakuum stand.

LucieTommy
Fragesteller

Hmpfgrummel, ich hab keine Mikrowelle schäm. Muss im Backofen gehen... Aber stimmt, das sind schon mal gute Anhaltswerte, danke Dir! ;-)

LucieTommy
Fragesteller
@jobul

Wahrscheinlich... aber trotzdem, die Idee, den Einkochvorgang noch einmal zu wiederholen, die hat was... :-)