einkochen im schnellkochtopf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Sioebeinsatz reinsetzeen, Wasser einfüllen, das es den Einsatz erreicht.Leinentuch einlegen,wie üblich vorbereitete Gläser einsetzen. Deckel schließen, Ventil aufsetzen. Obst beim ersten Ring, Gemüsen beim 2. Ring sterilisieren. Ventil erst abschrauben, wenn dr Topf abgekühlt ist. Die Gläser nicht sofort herausnehmen.d Dauer: Gemüse 15 - 20 Minuten, Obst: Beeren 5 Minuten,Steinobst 8 MinutenKernobst 10 Minuten Ich habe leider nur einen 40 Jahre alten Topf vom WMF. Die heutigen sind ja etwas anders, das Prinzip ist aber gleich.

habe keinen siebeinsatz...:(

ist ein neuer und billiger topf ohne jedes zubehör,auch keine gebrauchsinformationen.

@heinboed

Dann geht das nicht, nimm die Mikroowelle oder den Backofen.

Das geht natürlich, hat aber seine Tücken. Besonders muss man beim Offnen des Topfes aufpassen. Selbst wenn der Druck im Topf abgebaut ist, können die Gläser immer noch heftig sieden. Die Temperaturen und Zeiten sind schwer zu kontrollieren. Ich empfehle, mit der Mikrowelle einzukochen (siehe mein Tipp dazu). Das ist sehr einfach. Man kann damit auch Obst einkochen, das bei den üblichen Verfahren sehr weich wird (Süßkirschen, Pflaumen).