Mit Jod/Jodsalz einmachen/einwecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jodsalz kann man nehmen. Empfindliche Menschen können den Geschmack allerdings hinterher als leicht sauer empfinden (also das eingeweckte).

Chiliöl kannst du aber nicht einkochen. Geht wegen dem hohen Ölgehalt nicht. Genauso kannst du Pesto nicht einkochen (wegen dem Ölgehalt und wegen der Nüsse/Kerne und dem Käse). Richtig hergestellt hält das auch so einige Wochen/Monate. Eben wegen dem Öl. Auch kann alles mit Nüssen, Saaten, Kernen nicht eingekocht werden weil das Öl darin ranzig werden kann beim erhitzen und wieder abkühlen beim lagern.