Wie kann ich feststellen ob ein Glas beim Einwecken Vakuum gezogen hat?

2 Antworten

Wenn du die klassischen Twist-Off-Gläser samt passender Deckel verwendet hast, kann man das an der Deckelmitte erkennen. Hast du noch Deckel übrig? Dann schau dir diesen und die der Gläser an, bei denen zu Zweifel hast.

Ohne die Gläser aufmachen weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn sie halt beim öffnen "klacken" war ein Vakuum drin...