Einkochen mit Twist-Off-Gläsern?

4 Antworten

Einkochen im Backofen geht genauso wie im Einkochtopf. Dabei musst du genauso wie beim "richtigen" Einwecken darauf achten, dass die Gläser makellos sind und die Dichtungen der Twist Off Gläser in Ordnung sind.

Die Deckel werden vor dem Einkochen bereits fest verschlossen. Wenn du sie kontrolliert hast, platzen sie auch nicht.

Allerdings gelten hier andere Temperaturen und auch Zeiten. Ein interessantes und lehrreiches Video zu dem Thema findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tgzdkof7p8M

Wenn ich z.B. Apfelmus mache in Twist-off Gläsern, kommen die nicht mehr in den Backofen. Ich wasche nur die Gläser ab, stelle sie umgekehrt auf ein Handtuch. Die Deckel habe ich in einem Topf mit Wasser, die koche ich ...(ab)

Ich fülle das Apfelmus ins Glas, mache dann den Deckel drauf und drehe das Glas um. Wenn es abgekühlt ist, zieht sich der Deckel fest und gut ist.

Djana155245
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage leider nicht.

Ich koche viel Wurst ein. Kannst die Gläser fest zu drehen.

Ich habe beides schon probiert, die Deckel lose zu lassen oder gleich festzudrehen. Es funktioniert beides. Später festzudrehen hat den entscheidenden Nachteil, dass die Gläser sehr heiß sind.

Die Gläser sind mir noch nie explodiert. 120 Minuten ist aber schon sehr lange. Dein Mus ist ja wahrscheinlich bereits gekocht, warum willst Du es noch mal so lange nacherhitzen?

Djana155245
Fragesteller

Danke für die Antwort!