Wie selbstgekochtes in Babygläschen vakuumdicht bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die babygläschen bekommst du nie wieder dicht! Innen der Rand in dem das Gewinde ist, ist aus Plastik und nicht aus Metal und so verdrehst du es sofort. Auch wenn es dir dicht erscheint, schließen die Deckel nie wieder luftdicht ab. Hatte das leider selber oft genug.
Das einzige was in dieser Hinsicht tatsächlich dicht ist, sind die kleinen Apfelsaft und karottensaft Fläschchen. Die haben einen fest schließenden Deckel und halten dicht. Das mit dem auf dem kopf stellen ist schon richtig aber du musst die Gläschen/ Flaschen ins kochende Wasser stellen (mit Inhalt) da kochen lassen, rausholen und dann zum abkühlen auf den Kopf stellen. Ich habe Letztes Jahr Apfelmus für die Kinder eingekocht. Das richtig heiße mus in die Flasche und dann in den sterilisator gesteckt für 30 Minuten. Super eingekocht das Zeug. Hab heute noch ein paar Flaschen rumstehen.
Wichtig ist immer, das der Rand und der Deckel komplett sauber sind nach dem einfüllen und da kein bisschen Brei dran hängt.
Aber ich hab mir das nur beim Apfelmus angetan. Alles andere koche ich und friere es portionsweise in Beuteln ab. Oder so lange der Vorrat reicht in kleinen Dosen.

das geht mit babygläschen nicht. die sind extra so gemacht, dass das nicht geht.

du brauchst entweder schraubdeckelgläser - auch bei marmelade brauchst du die. am besten eignen sich kleine mit 225ml inhalt.

oder du füllst es in tk beutel ab und frierst es ein. du kannst auf die von dir fertiggemachten gläser auch zwischen glas und deckel eine frischhaltefolie ziehen und die gläschen dann einfrieren.

ist nicht ganz optimal - aber dann war die mühe wenigstens nicht vergeblich.

wobei noch eins zu erwähnen ist - für babys sollte man immer frisch kochen. es wird durchs aufwärmen nämlich nicht besser. vitamine sind anschliessend gleich null.

menarama76
Fragesteller

Danke für Deine Tipps mit den richtigen Gläsern. Meinst Du wenn ich den Brei kurz in der Mikrowelle bei geringer Wattzahl aufwärme dann gehen viele Vitamine verloren ? Ich dachte das würde eventuell nur passieren, wenn man den Brei nochmals richtig auf dem Herd aufkocht ..... LG

Das mit dem Auf-den-Deckel-stellen ist übrigens kein echtes Einkochen und damit nicht keimfrei! Für ein Baby, und dann noch mit Fisch und Fleisch, solltest Du diese Methode nicht anwenden. Richtig einkochen geht nur mit der Backofen-Methode von Windsbraut, und dann auch nur mit richtigen Einmachgläsern, Babygläschen sind nach dem ersten Öffnen nicht mehr dicht.

menarama76
Fragesteller

Ich koche die gespülten Gläser und Deckel vor dem Befüllen nochmal richtig aus, eben weil ich es so keimfrei wie möglich machen möchte.

Goodnight  13.12.2015, 17:03
@menarama76

Das ist doch ein Aufwand der sich nicht mal für den Geldbeutel lohnt. Energie wird da auch verschwendet.  Ich würde der Keimfreiheit so wie du das machst nicht trauen. Warum kaufst du dir nicht einen Babycook, einfacher und besser geht Babykost nicht.

Wie du das machst, so kann man das machen, mir wäre es aber zu unsicher, weil auch Fleisch und Fisch mit drin ist. Fülle den heißen Brei in die Gläser, schraube die Deckel wie gewohnt drauf und stelle dann die Gläser in den vorgeheizten Backofen 200 Grad ca. 20 Minuten. Danach nimmst du die Gläser raus und lässt sie abkühlen. Du kannst die Gläser auch im Backofen stehend abkühlen lassen. Die Deckelmitte zieht sich während des Abkühlens von alleine nach unten. Auch hier kannst du Fehlergebnisse haben!! Das liegt an den Deckeln der Gläser, die nicht besonders hochwertig und nicht immer 100%ig dicht  sind. Warum portionierst du den Brei nicht in kleine Gefrierboxen und nimmst sie rechtzeitig heraus oder stellst sie in die Mikrowelle zum Auftauen???

menarama76
Fragesteller

Vielen Dank für den guten Tipp mit dem Backofen, werde es ausprobieren und sehen ob sie dann alle dicht sind und der Deckel auch eingezogen, aber das mit dem einfrieren ist auch eine Idee. Vielleicht mach ich es dann in Zukunft besser so wie Du sagst. Oder ich kaufe mir richtige kleine Einmachgläser statt die Babykostgläschen zu nehmen. Es ist einfach auch praktischer, wenn man unterwegs ist und das Essensgläschen dabei hat.

LG

menarama76
Fragesteller
@menarama76

Ups ..... wollte kurz mitteilen, das es wohl leider nicht mit gebrauchten wiederverwendeten Babygläschen im Backofen klappt, die Gläschen sind alle aufgeploppt und der Brei ist auf dem Backblech verteilt. Gehe morgen los und kaufe richtige Einmachgläser, die gibt es ja Gott sei Dank in vielen verschiedenen Größen ............. trotzdem nochmal an alle ein liebes Danke für eure Mühe mir einen guten Rat zu geben :-)

Wie schon von anderen geschrieben ist einfrieren besser. Einfach in tk Beutel füllen und ganz flach einfrieren, so kannst du den brei innerhalb von wenigen Minuten warm machen.