Passende Deckel zu Babygläschen

3 Antworten

http://www.flaschen-giehl.de/de/Verschluesse/TO-Deckel-Deckel

Und das hier hab ich aber auch noch gefunden: "Versuchs mal so: Die ganz sauber gespülten Gläschen in den Backofen legen und auf 100-120° schalten. Sie sollten dort mindestens 10 min. bei dieser Temperatur bleiben. Die Deckel legst du derweil in kochendes Wasser. Zum Befüllen holst du Glas für Glas aus dem Ofen, befüllst es bis zum Anschlag und schließt es sofort. Deckel so gut wie möglich zudrehen. Umdrehen ist nicht nötig. Beim Abkühlen müßte ein Vakuum entstehen, was du daran erkennen kannst, daß sich die Deckel wieder nach innen wölben. Manchmal knackts auch dabei. Deckel, die sich dann nicht nach innen wölben, schließen nicht richtig." gelesen bei chefkoch

Da sind kleine Gläschen mit Schraubgewinde (Marmeladengläser) billiger zu kaufen.

Ganz früher (vor den Schraubdeckeln) haben wir die Gläschen mit Zellophan und Gummi verschlossen - weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch gibt, müsste man mal im Lebensmittelhandel nachfragen

cat284
Fragesteller

ich weiß, aber ich habs sie jetzt halt da. hatte irgendwo in einem forum gelesen, dass man wohl passende deckel bestellen kann, aber der beitrag ist schon jahre alt und es stand kein händler bei.

Vakuum kann man auch selbst erzeugen, dazu muss man irgendne brennbare Flüsigkeit ins Glas geben, anzünden und direkt zudrehen! Dadurch entsteht ein Vakuum, hab das in der Schule so gelernt, in Hauswirtschaftslehre, google doch mal danach! Gruss Martin

cat284
Fragesteller

Die Sache ist, dass man sie meist gar nicht erst zudrehen kann. Von vier "Probiergläschen" ist eins ausgelaufen beim Umdrehen und eins hat kein Vakuum aufgebaut. Bei den anderen beiden hats geklappt. Will nur auf Nummer sicher gehen und auch nix verschwenden ;)