Frage von hobbybauer44, 42

Kann ich in ein 30x2,5mm Rohr ein Gewinde schneiden?

Ich habe ein 30x2,5mm Rohrende, welches ich gern per Außen- oder Innengewinde (in Kombination mit einem passenden Gewindestopfen oder -kappe) schraubbar verschließen kann. Nach einiger Recherche bin ich immernoch nicht zu einer guten Lösung gefunden. Gibt es denn überhaupt Gewinde (entweder für den Rohr-Außendurchmesser für 30mm oder den Innendurchmesser von 25mm), für die es dann auch passende Verschlüsse zu kaufen gibt? Wenn ja, hat dieses Gewinde eine genaue Bezeichnung? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von druckluft, 25

Hallo,unter Gewindetabellen/Gewindeabmessungen kannst Du alles finden was Du benötigst! Dann kannst Du sehen, ob ein Aussen- oder Innengewinde möglich ist. Überlege auch, ob ein Rohrgewinde (R), oder ein metrisches Gewinde (M) geschnitten werden soll. Rohrgewinde ist vielleicht einfacher/sinnvoller, da es hierfür im Sanitärbereich mehr Möglichkeiten (Kappen und/oder Stopfen) gibt. Dann musst Du überdenken, welche Anforderungen an das Gewinde, bzw. nachher die gesamte Verschraubung gestellt werden sollen. Handelt es sich um eine druckbeaufschlagte und mechanisch beanspruchte Verschraubung, dann muss Du natürlich ein technisch einwandfreies Gewinde schneiden. Wenn es mehr um dekorative Ansprüche geht, reicht auch ein Gewinde, dass wegen der fehlenden Materialstärke nicht vollständig hergestellt werden kann. Beim Gewinde herstellen kannst Du sicherlich kurz zum Klemptner deiner Wahl gehen, wenn es ein Rohrgewinde sein soll. Bei einem metrischen Gewinde findest Du sicherlich einen Maschinenbauer, eine Feinwerkstatt in deiner Nähe.

Beste Grüsse

Druckluft

Antwort
von peterobm, 23

3cm sind 1,1811Zoll; ob da die Gewindekluppe von einem Zoll funktioniert? Da gibt es die Verschlusskappen. Entweder dauerhaft mit Hanf oder Teflonband abzudichten.

Antwort
von quantthomas, 24

Die Rohre werden noch immer mit der Maßeinheit ZOLL angegeben. In deinem Fall schaut es nach einem 1 Zoll-Rohr aus und wenn es dick genug ist, kann man ein Gewinde darauf schneiden. Weniger Umständlich ist eine Klemmverschraubung, die den selben Zweck erfüllt. Einfach im Sanitäfachhandel nach diesem Teil fragen. Ein Gewinde schneiden ist mühsam.

Antwort
von quantthomas, 18

Nachtrag! Habe gerade gelesen, daß ein Zollrohr ca 32 mm Außendurchmesser hat. Wenn das Rohr aber 30 mm hat, dann ist nix mit Gewindeschneiden und klemmen , Sorry!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten