Welche Wasserhahn/Auslasshahn Gewindegröße? Sanitär/Waschmaschine?

2 Antworten

Es könnte sein, daß es sich mal um einen Hahn mit einem sog. Rückflußverhinderer gehandelt hat, bei dem jemand dieses Ventil abgeschraubt hat. Könnte schwierig sein, das einzeln als Ersatzteil zu bekommen, am besten gleich einen neuen Hahn montieren. Da mußt Du aber auf beide Gewindegrößen achten, hinten zur Wasserleitung und unten zum Anschluß der Waschmaschine.
Diese Rückflußverhinderer sind m.W. vorgeschrieben, wenn der Wasserhahn außen oder im Keller ist um zu verhindern, daß bei Ausfall der Wasserversorgung Schmutzwasser zurück ins Leitungsnetz gesaugt werden kann. Rein technisch würde der Anschluß der Waschmaschine aber auch ohne dieses Ventil funktionieren.

Kiboman  07.06.2022, 19:13

...Hahn mit einem sog. Rohrbelüfter...