Sterilisieren von Gläsern?

4 Antworten

Backofen ist ungeeignet da die Gläser darin leicht zerplatzen können.

Nimm kochendes Wasser und spühl die Gläser damit aus. Sie über heißen Wasserdampf halten funktioniert auch.

Danach darf man das innere des Glases sowie den Schraubverschluss nicht mehr anfassen und muss die Gläser rasch befüllen und verschließen.

Ob man "muss", weiss ich nicht. Aber ich würde es empfehlen, weil dann auch gleich Staub und Schmutz abgehen. Man kann die Gläser auch frisch aus der Spülmaschine nehmen.

Biberchen  28.09.2021, 09:27

würde ich auch sagen!

Geht es nur um leere Gläser oder um die befüllten?
Leere Gläser kann man 10 Min. bei 180° C im Backofen sterilisieren. Einkochen kann man auch im Backofen. Man stellt die Gläser dazu in eine mit 2 - 3 cm Wasser gefüllte Fettpfanne oder einen Metallbräter. Temperatur 175° C, wenn das Wasser kocht, Ofen ausschalten und noch 30 Min. abkühlen lassen..

Im Backofen wird das Einweckgut ganz einfach überhitzt, während Wasser kaum heißer als 100 Grad wird.