Kartoffeln im Ofen vorkochen?

7 Antworten

die Pommes sollten - wie ich es kenne, innen etwas weich und außen kross sein.

Vorkochen - könnte man, ist bei den geschnittenen Varianten ein gepopel -das zerfällt evtl.

in der Friteuse (je nach deinem Rezept) bei etwas niedriger Temperatur erstmal rein damit sie innen gar sind. Dann raus, etwas warten / abtropfen lassen und bei höherer Temp. nochmal kurz rein damit die Kruste kommt. Wenn es innen dabei etwas abgekühlt ist, kommt ja die Hitze erstmal außen ran.

geht eigentlich auch so in der Pfanne.

Backofen, 30min erscheint mir bei der Schnittart zu heftig - kannst du machen, musst aber aufpassen. Die Grenze zwischen kross und ausgetrocknet sollte nicht überschritten werden.

ist halt wie bei aller Kocherei: das Beste ist der Teil zwischen dem Verbrannten und dem Rohen.

Nein musst du nicht. Ob Temperatur und Zeit so passen, kann ich nicht sagen, kommt auch auf die Dicke der Scheiben an.

Diese "Gitterpommes" (musste erst einmal schauen was das sein soll) werden bei dieser Art der Zubereitung jedoch sehr trocken sein. Persönlich würde ich sie frittieren (wie normale Pommes), das Resultat wird um Längen besser sein.

Nein. Musst Du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit🍟 knusprig werden die Kartoffeln roh schneiden und eine Stunde in kaltes Wasser baden, das ist wichtig, denn die Stärke muss erst raus. Nochmal spülen und mit einen Küchentuch trocken tupfen. Drei bis vier eßl Öl in eine Schüssel geben und die Pommes drin rühren, dass sie mit Öl benetzt sind. Auf backpapier auf den Rost etwa 30 bis 40 Minuten 170 Grad, in der Hälfte der Zeit mal umdrehen. Erst dann nach Geschmack würzen.

Hallo! Ja, du solltest die Kartoffeln vor dem Schneiden in Scheiben und Einschneiden vorkochen. Dies hilft dabei, sie gar zu machen und verkürzt die Garzeit im Backofen. Du kannst sie entweder in Salzwasser oder in der Mikrowelle vorkochen, bis sie etwa halbweich sind. Dann kannst du sie in Scheiben schneiden und einschneiden, bevor du sie im Ofen weitergaren lässt. Auf diese Weise werden sie innen schön weich und außen knusprig.