HAllo,
ich habe von meinem Mum gelernt, dass man bei Bratkartoffeln erst die Kartoffeln kochen muss, dann abpellen, in Scheiben schneiden und dann mit Speck und Ziwbeln anbrät.
Muss man die Kartoffeln vorkochen oder geht es auch schneller?
HAllo,
ich habe von meinem Mum gelernt, dass man bei Bratkartoffeln erst die Kartoffeln kochen muss, dann abpellen, in Scheiben schneiden und dann mit Speck und Ziwbeln anbrät.
Muss man die Kartoffeln vorkochen oder geht es auch schneller?
Du kannst theoretisch auch ohne Vorkochen wenn du Wasser und Öl in die Pfanne machst, ich mags liebe rmit vorkochen.
Tip: Die rohen Kartoffeln vorher in kaltem Wasser 20 min "ziehen" lassen dann geht die Stärke raus und die Scheiben kleben nachher nicht.
Zum in Scheiben schneiden ein Messer mit Wellschliff nehmen, dadurch wird die Oberfläche aufgeraut und der Geschmack wird intensiver.
Die kannst die Kartoffeln auch roh in den Pfanne legen, allerdings brauchen diese dann auch länger...
Ohne Vorkochen dauert das Braten ewig...
Bratkartoffeln für Faule Buttergeschmackliebhaber:
Roh in Scheiben gewünschter Dicke, bei kleiner Hitze mit Butter in eine beschichtete Pfanne, würzen nach Belieben, Deckel drauf, langsam rösten lassen. Sind die Kartoffeln gar, Deckel abnehmen, Hitze hochdrehen, nachrösten und bei Bedarf nachwürzen. Wird schön buttrig.
nein man muß nicht.
DU kannst sie auch roh anbraten, dafür mußt Du die Scheiben aber sehr dünn schneiden.
Aber das wird nicht wirklich wesentlich schneller gehen, da die Kartoffel ja trotzdem gar werden muß.
Es schmeckt auch etwas anders.
Und Speck und Zwiebeln mußt DU dann extra dazu geben.
rohe kartoffeln gehen aus, die werden knuspriger. ich finde aber die gekochte variante auch besser.
Ich mag Bratkartoffeln mehr, wenn sie vorher gekocht wurden, muss man jedoch nicht.
Ja, es ist besser, wenn man die Kartoffeln vorkocht. Man kann es auch roh machen, aber mir schmeckt die erste Variante besser.
Ich koche hin und wieder, wenn grad Zeit ist, Kartoffeln vor. Die lagere ich dann im Kühlschrank. Dann geht es schneller, wenn ich mal i.eine Beilage aus Kartoffeln machen will!! Aber zu lange sollten sie nicht im Kühlschrank liegen!! Ich hab die Erfahnung gemacht, dass es besser schmeckt, wenn die Kartoffeln schon am Tag vorher oder noch früher gekocht wurden!!
Aus vorgekochen macht man Bratkartoffeln, aus rohen Röstkartoffeln. So einfach ist das!
Hallo ... ist reine Geschmacksache ... und eine Sache der Zubereitungszeit ,.... als Gerichte aus gekochten Kartoffeln ( Klöße - Kroketen - Karoffelpüree - Bratkartoffeln - Brühkartoffeln - Bratkartoffeln - Salzkartoffeln ) usw. kochen auf mittlerer Flamme je nach Größe 15 - Min . - Ofenkartoffeln in Folie brauchen je nach Temperatur wesentlich länger - Brühkartoffeln dagegen brauchen nur 10 Min.
Ich würde sie immer vorkochen ;)... ohne dauert es länger und ich finde auch es schmeckt anders ^^
... und man muss nicht soviel pupsen. :-))
Es geht beides, das Vorkochen verkürzt die Bratzeit die gesamt Zeit jedoch bleibt ungefähr gleich.
LG Sikas
Hab vor kurzem im WDR erfahren, dass man Kartoffeln vor dem Verzehr auf jeden Fall immer kochen soll. Ist gesünder.
ohne Vorkochen ganz dünn schneiden und dann knusprig braten!:-)...vom Zeitaufwand tut sich da nicht viel, weil das kochen ja auch ein weilchen dauert!;-)
Du kannst sie auch roh braten. Dazu braucht man aber länger als mit den vorgekochten. Die vorgekochten Kartoffeln sollen auch erst wieder kalt werden bevor man sie brät. Dadurch werden sie knackiger
Ein möglicherweise "Königsweg" ist, die rohen Kartoffeln zuerst mit geschlossenem Deckel braten; und nach einer Weile Deckel ab.
Das ist Geschmacksache! Du kannst auch aus rohen Kartoffeln Bratkartoffeln machen, das dauert zwar ein wenig länger, gibt aber einen völlig anderen Geschmack. Jedem, wie es ihm beliebt.
Gibt verschiedene Varianten.. Vorgekocht finde ich es persönlich aber viel leckerer!
nicht immer ;)