Was ist "Freesisch Rind"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hille87
Fragesteller

Ups, wollte eigentlich noch keine hilfreichste Antwort auszeichnen... Hab mich verklickt... Aber egal.

Also geht es um die Produktionsart und Haltung und nicht um eine bestimmte Rasse..... Ok....

hille87
Fragesteller
@hille87

... Weil das auf dem Bild sind stinknormale Fleckvieh ;-)

pecudis  01.12.2011, 20:40
@hille87

Sicher nicht. Wenn das schon "freesisch" heißt, sind das eher RDN (ehem: "Rotbunte alter Nutzungsart, heute "Rotbunt Doppelnutzung). DIe haben sich diese Vermarktungsnorm auch ausgedacht, extra um diese Rasse in ihrer Eigenschaft sinnvoll und regional, eben da, wo sie hingehören, erhalten zu können.

es is wahrscheinlich die Friesian Holstein Rasse. Urspruenglich aus dem niederlaendischen Friesland, im laufe der Jahre aber weitergezuechtet als Kanadian Holsteins usw. genau wie die ABerdeeem Black Angus, von der Rasse es inzwischen eine German Black Angus und auch suedaemerikanische Zuchtlinien gibt.. Frisian Holsteins sind aber MIlchkuehe, mager und zaeh fuer die Konsumtion, meistens nur Wurstffleisch, weil erst im Alter geschlachtet, wenn sie zu sonsten nix mehr nuetzen...:-[

wimdehaan  20.11.2011, 13:29

gemeint ist: Aberdeen Black Angus. Schwarz bunte nennt man sie auch...

hille87
Fragesteller

Danke, ich weiß was Holstein (HF) sind... ;-)

Deine Ausführungen sind nicht ganz richtig, aber das spielt denk ich keine Rolle, Danke für deine Antwort.

"Freesisches Rind"? Meinst wohl friesisches Rind. "freesisch" ist Mundart. Das kann nur das Holstein-Rind sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holstein-Rind

Holstein-Rind - (Essen, Küche, Landwirtschaft)
hille87
Fragesteller

Danke, aber ich meine genau das, was ich schreibe 😉

user1673  20.11.2011, 11:56
@hille87

... und Holstein ist nicht Friesland, also nicht nur falsch, auch unlogisch

Nach alter traditioneller Handwerkskunst wird „Freesisch Rind“ am Knochen auf den Punkt gereift. Der Reifeprozess erfolgt in geschlossenen Räumen bei optimaler Temperatur. So entsteht Premium-Qualität für hohe gastronomische Anforderungen. Ein Produkt der unvergleichlichen ­Extraklasse. Das stark marmorierte und natürliche Fleisch ist nährstoff­reich und ausgewogen.

Quelle: http://www.hoeper-feinkost.de/index.php/fleisch/rind/freesisch-ochs.html

hille87
Fragesteller

Das hab ich auch schon gelesen... Finde ich unbefriedigend!

xXthinktwiceXx  20.11.2011, 12:00
@hille87

Weitaus befriedigender sind die unzähligen weiteren Links und Informationen, die Du innerhalb einer Suchmschine findest!