Bio-Kühe verursachen kein CO2 Problem?

9 Antworten

> Weil sie lediglich, dass im Grass gespeicherte CO2 ausstoßen,

Wollten sie mehr ausstoßen, hätten sie ein Problem - aber das gilt für alle Tiere, ggf. muss man statt Gras eben Kraftfutter schreiben.

In dem Punkt ist evtl. sogar die Massentierhaltung klimafreundlicher: Wenn die Tiere mit weniger Futter schlachtreif werden, atmen sie auch weniger CO2 aus.

Vermutlich ging es weniger um CO2 und mehr um Methan - das wird von Magen- und Darmbakterien produziert und die Kühe rülpsen und furzen es in die Atmosphäre. Die Menge lässt sich durch die Ernährung beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht Bio oder konventionelle Kühe sind der Unterschied, sondern vor allem die Frage, ob ihre Haltung (Lebensraum und Futter) auf eine Weise erfolgt, wie es die Ökosysteme in ihren Kreisläufen fördert. Es gibt vier grundlegende Ökosystemprozesse ( Wasserkreislauf, Nährstoffkreislauf, Artendynamik, Energiefluss (von der Sonne)) die alle gleichzeitig und gleich wichtig sind, damit unsere Ökosysteme funktionieren. Tiere, egal ob gehalten oder wild, können innerhalb dieser Ökosystemprozesse leben, und zu ihrem funktionieren positiv beitragen. In diesem Fall, binden sie, zusammen mit den beschriebenen Prozessen über ihren Lebensraum und ihre Futtergrundlage, co2 dauerhaft im Boden. Nicht umsonst ist das natürliche Grasland der größte terrestrische Humusspeicher, und gleichzeitig das Biom mit der größten Artenvielfalt, welches wir in unseren Breiten haben.

Demgegenüber steht eine Kuh, im industriellen System konzentriert in Ställen, und wird aus Humuszehrendem Ackerbau ernährt. Energieintensiv und vollständig aus den vier Ökosystemprozessen ausgelöst, schadet ihr Dasein wohl eher dem Klima, als daß es ihm nützt. Abgesehen von der ethischen Frage, ist hier die schiere Dimension Fläche und ihrer Bewirtschaftung das größte Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Problem ist dass sie ausatmen! ALLES was ausatmet "produziert" CO2 ! Absolut ALLES ! Selbst Kleinstlebewesen oder Amöben mit einem passivem Atmungssystem produzieren CO2. Auch ALLE Fische! Auch alle Insekten! Was Sie gesehen haben war vermutlich ein Propagandafilm der Grünen! (diese sind besonders dumm!)

Denke nur einmal an die Gnu-Herden in Afrika - bis zu 2 Millionen Tiere! Oder die riesigen Rentierherden. usw.

Das wird von vorne bis hinten falsch bilanziert. Aber auf jeden Fall emittieren Kühe und andere Wiederkäuer CH4 , und das ist mindestens 28 mal wirksamer als CO2. Jedoch wird CH4 in der Atmosphäre innerhalb von ca. 9 Jahren zu CO2 oxidiert (und H2O).

Hört sich für mich unlogisch an. Glaube nicht, dass Kühe durch anderes Futter mehr flatulieren.

reepfine
Fragesteller

Naja es muss aber extra angebaut werden.

Philippus1990  09.08.2022, 23:13
@reepfine

Ja gut, wenn man beginnt die Rechnung aufzumachen, muss die Menschheit sich selbst töten, um "das Klima zu retten".