Warum tragen Rinder oder manche Rinder eigentlich Nasen Piercings? und wofür ist er xD?

8 Antworten

Das sind entweder Ringe zum führen, weil die Schnauze empfindlich ist , folgen die Tiere wenn man sie daran führt.

Oder es sind Saugstopper, damit wird ein Saugen am Euter verhindert.

Damit man daran eine Leine machen kann und sie dann besser abtransportiert werden können. Sie müssen dann, weils weh tut, hinterher laufen.

Scubapro38  27.11.2022, 17:40

Ja zum Abtransport im Anhänger zum nächsten Schlachter :( finde ich auch net gut und ok. Als kleines Kind damals habe ich das so nie richtig verstanden.

12345197  27.11.2022, 18:27

Nein.

Der Ring bei Bullen dient zur Sicherheit, nicht als "Abschleppdienst". Oder hast du Interesse daran, dass auf einmal ein Bulle in denem Garten steht? Das kann nämlich sehr wohl passieren. Ich male dir das Szenario einmal aus: Der Bauer führt seinen Stier irgendwo hin. Das muss auch nicht unbedingt in den Anhänger vom Schlachthof sein. Der Bulle beginnt am Seil zu ziehen und rennt (im besten Fall) davon. Er könnte auch auf den Bauern losgehen. Gegen so ein starkes Tier hat der Mensch keine Chance. Hätte der Bulle jetzt einen Nasenring drin gehabt, hätte er es gelassen, sonst hätte es ihm weh getan.

Bei Kälbern verhindert der Nasenring, dass sie am Euter von anderen Kälbern saugen. Dann hätten diese Kälber nämlich später ein Leben lang Euterprobleme.

Bei Stieren ist der Nasenring zur Sicherheit des Menschen. Stiere sind keine Kuscheltiere und können wirklich gefährlich werden. So können Stiere zB. am Nasenring geführt werden und im Zweifelsfall hätte man etwas in der Hand. Es ist aber nicht so, dass Stiere am Nasenring brutal hinter sich hergezerrt werden, weil sie nicht laufen wollen. Offenbar denken das viele User hier. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der Landwirtschaft, doch eigentlich ist der Nasenring lediglich zur Sicherheit da, damit der Bauer nicht auf einmal platt ist und ein tobender Stier im Dorf rumrennt.

Kälber tragen einem gezackten Nasenring, wenn sie anderen Kälbern am Euter oder an den Ohren rumsaugen. Wenn ein Kalb einam andern, noch nicht ausgewachsenen Kalb am Euter herumsaugt, geht das Euter kaputt. Das Kalb gibt dann, wenn es erwachsen ist, oft schlechte Milch oder wird ein sogenannter Dreistrich. Das bedeutet, in einem Viertel (oder einer Zitze) gibt die Kuh gar keine Milch mehr. Es kann auch passieren, dass die Kuh Probleme mit der Zitzenschliessung bekommt und ständig Milch rausfliesst. Der Nasenring kommt wieder weg, sobald das Kalb seine Angewohntheit nicht mehr macht.

Bei Stieren wird der Ring durchgestochen, bei den Kälbern ist er sozusagen nur "ansteckbar". Es gibt kein Loch und der Ring lässt sich leicht wieder entfernen.

Lg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nur die männchlichen Bullen leider :( Finde es auch net ok das man Rinder quält. Die dienen lediglich für den Abtransport zb werden die Rinde in einem Anhänger gepackt und zum Schlachter gefahren ;( weil die Bullen eher stärker sind, und das mit dem Nasen Piercing hat dazu einen guten Grund dafür, dass der Rind sogar brav mitkommt. Hatte früher mal als Kind selber im Bauernhof gearbeitet. Schön und toll kann ich das jetzt aus meiner Zeit net sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12345197  27.11.2022, 18:28

Nein.

Der Ring bei Bullen dient zur Sicherheit, nicht als "Abschleppdienst". Oder hast du Interesse daran, dass auf einmal ein Bulle in denem Garten steht? Das kann nämlich sehr wohl passieren. Ich male dir das Szenario einmal aus: Der Bauer führt seinen Stier irgendwo hin. Das muss auch nicht unbedingt in den Anhänger vom Schlachthof sein. Der Bulle beginnt am Seil zu ziehen und rennt (im besten Fall) davon. Er könnte auch auf den Bauern losgehen. Gegen so ein starkes Tier hat der Mensch keine Chance. Hätte der Bulle jetzt einen Nasenring drin gehabt, hätte er es gelassen, sonst hätte es ihm weh getan.

Bei Kälbern verhindert der Nasenring, dass sie am Euter von anderen Kälbern saugen. Dann hätten diese Kälber nämlich später ein Leben lang Euterprobleme.

Scubapro38  27.11.2022, 19:39
@12345197

Also mein Bauer hat es mir aber etwas anders erklärt :) Aber ok, man lernt ja nie aus. Ist ja nix schlimmes daran. Den Bauernhof den ich damals kannte war voll modern und Zukunft ( Die Tuffi Milchfabrik am Niederrhein ) müsste Kleve oder so sein keine Ahnung. Bei dem Nasenring mit dem Euter könnte ich mir das net so genau erklären. Vielleicht wegen die Kälte? Mit dem Abschleppdienst meinte ich das so, das die Rinder also Bullen im Anhänger transportiert werden. Das ist genauso wie bei dem Pferden mit dem Halfter. Meine Eltern haben ja selber Pferde. Eine Stute und ein Hengst ( nicht kastriert ) im Bauernhof habe ich hier in Willich genügend. Die Kühe und Rinder haben es richtig gut. Ein Bulle sieht man eher selten dort. Klar können Bullen einen Menschen killen. Allein das Gewicht ist schon krass. Ein Kalb vom Geburt aus zu tragen ist für mich kein Problem.

Rinder tragen Nasen Piercings, weil es ihnen hilft, beim Weiden den Kopf vor dem Gestrüpp zu schützen. Das Piercing verhindert, dass die Zweige in die Nase des Rindes dringen und es verletzen. Außerdem können Rinder mit Nasenringen leichter an einer Leine geführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung