Fürze zur Energiegewinnung nutzen?

2 Antworten

Gute Frage! Ja, das sollte möglich sein. Einfach eine Absauganlage der Stallluft installieren und das Abgas durch Paraffinöl leiten. Dann bleiben die brennbaren Bestandteile, CH4 und C2H6, im Paraffinöl. Das kann man später im Vakuum entgasen, so dass das brennbare Gas frei wird.

Das ist in der Tat schon realisiert worden. Es wurden Methan-Abscheideanlagen in die Abluft der Stallungen eingebaut. Ob das wirtschaftlich darstellbar ist, ist eine andere Frage. Ökologisch ist es auf jeden Fall. Allerdings unterstützt man mit dieser Technik die nicht tragbare Stallhaltung von Vieh.