Wie viel Arbeitszeit bei Rinderhaltung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Tiere im Laufstall hast, und fließendes Wasser zur Tränke, daß du nur Füttern und einstreuen musst, schaffst du das in 1 Stunde.

2 mal im Jahr ausmisten macht dann etwas arbeit, aber mit einem Hoflader in 4 Stunden zu schaffen.

Also täglich eine Stunde und ab und zu extraarbeiten plus Bürokratie.

365 Stunden im Jahr = 90 Stunden /Tier x 1,5 weil 18 Monate Mastdauer = 135 Stunden pro Tier

Und kauf bitte ordentliche Tiere, Mastanpaarung Fleckvieh, Charollais, Belgier oder Angus, aber keine Streicheltiere wie Highlander oder Dexter.

DerJens292  13.02.2023, 10:38

Danke für das Sternchen. Und viel Erfolg.

das kann variieren von fast gar keine arbeit bis du rennst zweimal am tag durch die gegend, um die viecher wieder einzufangen. wir hatten mal zwei holsteiner schwarzbunt zum aufziehen. das einzige, was sie gut konnten, war ausbüxen, ansonsten waren die kreuzdämlich. die sollten eigentlich erst mit 2 1/2 jahren geschlachtet werden - nach einem dreivierteljahr hatten wir dann die schnauze voll und haben sie schlachten lassen.

highlands oder braunvieh, protestrinder o.ä. würde ich wohl machen, aber milchviehkälber aufziehen... nee. echt nicht.

ausserdem brauchst du für grosstier-nutztierhaltung eine genehmigung und musst etliche auflagen einhalten.

davon abgesehen - stallmastfleisch ist nicht sehr hochwertig, oft wässrig und mit niedrigem nettogewicht. das fleisch schmeckt immer auch danach, wie das tier gehalten wurde. genau wie man bei milch schmeckt, wie die tiere gehalten wurden.

im sommer weidemilch, im winter heumilch aus haltung mit bewegungsweide. die übliche stall- oder gar silomilch krieg ich nicht durch den hals.

dasselbe ist es mit pse fleisch.

Solltest Du Besitzer einer geräumigen Scheune sein und im Winter genügend Stroh lagern können, liegt der Zeitbedarf bei ca. 30 Min. morgens und abends. Hast Du nur eine 3-Zimmer Wohnung, wird alles komplizierter und langwieriger.

Kommt darauf an wie gut Du eingerichtet bist und wieviel Routine Du mitbringst. Morgens und Abends ca. 15 Min.

gadus  11.02.2023, 13:46

Das langt gerade fuer die Begruessung. LG gadus

Morgens 15min und abends. Alle 2 Tage frisches Stroh. Ausmisten mind. 1mal die Woche. Kommt natürlich drauf an wie gross der Auslauf ist und ob du 2 oder 4 Tiere hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung