Bullen Kartoffel schalen geben?

3 Antworten

Auf dem Hof meines Onkels wurden die Kühe regelmäßig mit dem Sortierabfall von Kartoffeln gefüttert. Sämtliche Gemüseabfälle wanderten ebenfalls in den Stall. Die Rinder waren immer bei guter Gesundheit und freuten sich über die Extrarationen an Geschmack.

Bei Kälbern muß man darauf achten, daß sie keine ganzen Kartoffeln bekommen, die ihnen im Hals stecken bleiben können. Aber bei Mastbullen sollte das kein Problem sein.

Gedämpft ist die Stärke leichter verdaulich und wird besser genutzt, aber Kartoffeln werden ja nicht als Alleinfuttermittel gegeben, sondern immer nur als Zugabe.

Mein Fazit: Verwöhnt die Bullen ruhig mit den Schalen und anderem rohem Gemüseabfall.

Glaube, die müssten gedämpft sein.

ausprobieren

wahrscheinlich eher weniger