Kuh würmer?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja kannst du ihr geben 50%
Nein ist nur für Pferde, Hühner, Katzen, Hunde und Kleintiere 50%

4 Antworten

Unter gewissen Fällen kann der Tierarzt Anthelmintika, also Wurmkuren umwidmen von einer Tierart auf eine andere, z. B. wenn der für einen aktuellen Befund zwingend notwendige (weil einziger, der wirkt) Wirkstoff nicht lieferbar ist. Anthelmintika sind aber verschreibungspflichtig. Im Internet kannst du also nichts wirksames ohne Rezept kaufen. Ob die Umwidmung sein muss inklusive der Nebenwirkungen, die damit meist verbunden sind oder auch ein anderer Wirkstoff genommen werden kann, sagt das Befundergebnis aus. Je nach Wurmarten, die zu behandeln sind. Derzeit gibt es eigentlich keine relevanten Lieferengpässe und eine Wurmkur muss nicht punktgenau zu einem bestimmten Zeitpunkt eingegeben werden. Der Tierarzt kann es dir also in aller Ruhe bestellen.

Nein ist nur für Pferde, Hühner, Katzen, Hunde und Kleintiere

Das ist eine Lüge, das würde kein tierarzt sagen. Geh zum Tierarzt und lass dir die Wurmkur geben

Bernd2964
Fragesteller

Er hat es so zu mir gesagt er hat die gerade nicht vorrätig ich kann im Internet bestellen oder ihm sagen er soll was bestellen aber da hat er keine deswegen wollte ich wissen ob ich so etwas auch bestellen darf...

Grundsätzlich habe ich meine verschiedenen Entwurmungsmittel immer allen Tieren gegeben, von Echsen über Hühner zu Schafen etc.. Anfangs hat der TA mir die richtige Menge angegeben, später habe ich es selber Ausgerechnet.
Mittlerweile entwurme ich aber kaum noch, füttere sie aber als Zusatz mit Esparsette Cobs.

Man sollte erstmal wissen, welchen Wurm man bekämpfen will.

Bei Pferden und Heimtieren, ist ja in der Regel auch keine Verwertung angestrebt, weder das Fleisch noch die Milch, dementsprechend muss man schauen welches Mittel man verwenden kann und auch darf.

Da man in der Regel heutzutage 10 Kühe und deutlich mehr hat, will man ja nicht die ganze Milch über Tage verwerfen müssen. Ggf. stehen auch noch Verträge mit der Molkerei in Raum, die gewisse Mittel ausschließen.

Bernd2964
Fragesteller

Meine Kuh ist Bio rind gibt keine Milch und wird bei mir 20 jahre alt. Das Fleisch wird also in frühestens 10 Jahren verwertet.

StRiW  29.05.2023, 10:38
@Bernd2964

Auch Du wirst mehr wie ein Tier haben und bei Bio Rinder dürfen viele Mittel nie ans Tier.