Ab wann kann man eine Kuh decken lassen?

1 Antwort

Ein weibliches Rind, das noch nicht gekalbt hat, nennt man Färse und nicht Kuh.

Um das Erstkalbealter von 24 Monaten zu erreichen, müssen die Färsen etwa im Alter von 15 Monaten besamt werden. Dabei sollten sie etwa 60 bis 65 % des Gewichts einer ausgewachsenen Kuh ihrer Rasse erreicht haben (Übersicht 1). Zu geringe Gewichte haben Schwergeburten und Kälberverluste zur Folge. Zudem ist der Zuwachs in der ersten Laktation geringer. Daher sind bei mittel- bis großrahmigen Rassen wie Charolais, Fleckvieh und Limousin zur ersten Besamung Lebendgewichte von 360 bis 480 kg und je nach Typ sogar bis zu 550 kg anzustreben. https://www.topagrar.com/rind/aus-dem-heft/mit-power-zum-ersten-kalb-9693325.html

Keineahnung387
Fragesteller

danke! also kurz gesagt, ist es schlecht für die Färse, oder kann sie Wasserschäden davontragen, wenn sie mit ca. 7 Monaten tragend wird? Ja oder nein

ZiegemitBock  15.04.2024, 21:05
@Keineahnung387

Wasserschäden?

Ja, es ist schlecht für die Färse, wenn sie mit 7 Monaten tragend wird. Du würdest hoffentlich Deine Tochter auch nicht mit 11 Jahren schwängern lassen.