Ab wann darf eine American Bully weibschen gedeckt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann joschi nur Recht geben.

Solange sie noch wächst kommt eine Deckung nicht infrage. Wenn ein Hund noch nicht ausgewachsen ist bedeutet das seine Knochen sind noch sehr weich, die Bänder noch vergleichsweise dünn und auch das Bindegewebe ist noch nicht so ausgeprägt wie bei einem adulten Tier. Deiner Hündin würde es auf jeden Fall schaden. ist das Risiko enorm hoch das sie sich und die Welpen bei der Geburt schwer verletzt, ich denke das möchtest du nicht. Auch das Risiko das sie ihre Welpen verstößt oder einfach nicht weiß wie sie mit ihnen umzugehen hat ist auch sehr hoch. Sie ist einfach noch nicht so weit das ihre Mutterinstinkte einsetzen.

Wie Joschi ja auch bereits erwähnt hat ist der enorme Kostenfaktor und die Rassespezifischen Komplikationen die sehr häufig auftreten. Dazu musst du aber auch noch ein kleines Stück weiter denken. Welpen sind nicht nur süß. Sie machen die erste Zeit überall hin, müssen ständig unter tierärztlicher Kontrolle stehen, genau wie die Mama, und spätestens wenn sie anfangen ihre Umgebung zu erkunden verabschiede dich schon mal von den Sachen die du vergessen hast in Sicherheit zu bringen.

Dazu musst du ja auch gute Abnehmer für deine Welpen finden sonst stehst du nachher da und hast die Bude voller halb pubertierenden Bullywelpen.

Bitte bedenke auch das diese Rasse häufig viele gesundheitliche Probleme mitbringt und damit auch immer unattraktiver für potenzielle Hundehalter wird. Ich kenne keinen einzigen Bully sämtlicher Ausführung der nicht früher oder später Allergien entwickelt hat und ich hatte täglich damit zu tun (Hab bei Fressnapf gelernt und gearbeitet und glaub mir selbst nach 5 Jahren ist mir keine einzige gesunde Bulldogge begegnet.) In vielen Bundesländern gelten sie auch als Listen- bzw. Anlagehunde, was für den zukünftigen Halter dann auch wieder viele Kosten und sehr viel Zeitaufwand bedeutet. Nur damit der Hund dann vielleicht nicht besteht und auch nicht mehr von der Leine darf, im schlimmsten Fall vielleicht sein Leben lang einen Maulkorb tragen muss? Willst du das wirklich?

Nicht zu vergessen selbstverständlich auch die Auswahl eines geeigneten Rüden. Die meisten zur Zucht zugelassenen Rüden gehören auch zu anerkannten Zwingern und Leute die soviel Geld in ihre Hunde stecken wollen ordentlich Kohle sehen allein für den Deckakt. Und wenn du kein eingetragener Züchter bist sinken deine Chancen gegen Null einen tutti kompletti durchgecheckten, top gesunden Deckrüden zu finden. Zumal du bei deiner Hündin ja nun auch einen Gentest machen lassen müsstest denn ohne den Nachweis das keine unkompatiblen Gene oder vererbare Krankheiten weitergegeben worden sind kannst du zukünftigen Haltern natürlich nix vorlegen und musst später beim Verkaufspreis drastische Abstriche machen. Ganz trocken wirtschaftlich gesehen wäre das ein Minusgeschäft.

Deine Hündin ist noch nicht so weit und wenn du in knappen 2 Jahren immer noch den Wunsch hast mit ihr zu züchten dann hast du ja jetzt genug Zeit bis dahin alles bis ins Detail zu planen.

Natürlich kann jeder Hündin X von Rüden Y decken lassen, aber man sollte halt nicht vergessen das es am Ende am Menschen lag der das ermöglicht hat. Und es liegt am Ende auch am Menschen Verantwortung zu übernehmen, für das eigene Tier und dessen Nachkommen.

Ich möchte dir ganz ehrlich sagen ich bin kein Fan von Zucht, ganz besonders nicht von Rassen die einen kleinen Genpool haben und mit der Zeit praktisch kaputt vermehrt wurden nur weil sie mal im Trend waren. Natürlich bist du es am Ende der die Entscheidung trifft, aber ich möchte dich bitten dich mit dem Thema Zucht und besonders Genetik auseinander zu setzen. Denn nur dann ist es dir auch möglich alles zu tun und zu wissen um nicht die nächste Genration krankheitsgeplagter Hunde in die Welt setzen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gamer236066
Fragesteller

Danke für die gute Antwort die hat mir sehr weitergeholfen ich habe mich auch dazu entschieden meine Hündin definitiv erst auswachsen zu lassen und in der Zeit werde ich mich bilden zum kompletten Thema Zucht da ich diese rasse sehr liebe und sie fördern möchte und nicht vermehren wie einem hier gleich vor geworfen wird ich würde mich sehr freuen wen du mir vielleicht ein paar Seiten empfehlen könntest oder Bücher Seminare etc da mich das Thema wirklich sehr interessiert und ich sehr gerne mit Hunden arbeite und dabei ein Teil davon sein möchte die rasse wieder Eindrücke weiter vor zu bringen und wieder auf eine gesündere rasse zurück zu führen. Ich würde mich sehr über Infos freuen

mellyblacky  24.07.2018, 12:14
@gamer236066

Hey freut mich das ich dir helfen konnte :) Direkt Infomaterial über Zucht habe ich nicht wo du die aber informieren könntest wäre beim VDH (Verbund Deutscher Hundezüchter), bei einem eingetragenen Züchter in deiner Umgebung (die findest du auf der VDH Website) oder einem guten "Hobbyzüchter" (die haben meist das Problem zwar gesünder zu züchten, aber vom VDH nicht anerkannt zu werden weil sie nicht nach "Rassestandard züchten). Für dein Vorhaben würde ich dir persönlich letztere Option an's Herz legen. Du möchtest diese Rasse ja auch gesünder machen :) Über Genetik unterhälst du dich am besten mit einem Fachmann, bspw. einem Tierarzt der seinen Hauptfokus auf Genetik und genetisch verursachte Krankheiten gelegt hat.

wenn man gelernt hat wie "Weibchen" richtig geschrieben wird. Gedeckt werden darf, wenn die Hündin alt genug wäre, was deine nicht ist, wenn man sich mit Genetik, Zucht und alles was dazu gehört ( Risiken bei den Rassen, Trächtigkeit, Geburt und Probleme die dabei auftreten können auskennt, seinen Hund sowie den Rüden auf sämtliche Erbkrankheiten untersuchen lässt. Wenn man weiß, wie man optimal Welpen aufzieht, mit bester Prägung und Sozialisierung. Wenn man über genug Geld verfügt, zum Beispiel wenn es zu einem Notkaiserschnitt kommt, was bei dieser Rasse nicht selten ist. Wenn man Papiere für die Hündin hat. Alles andere wäre als sinnlose Vermehrung zu sehen.

ich kannte mal ne Frau, die wollte unbedingt, daß ihre Hündin mal Nachwuchs bekommt, weil die ja so süß wären. Die Hündin war so was in Richung Yorkshire Terrier.

Sie ließ die Hündin dann decken, und sie wurde trächtig mit 2 Welpen. Der erste Welpe wurde geboren, war aber sehr, sehr schwach. Beim 2. Welpen kam es dann zu Komplikationen bei der Geburt. Es dauerte mehrere Stunden (ich glaub sogar über 24) bis der Hund endlich draußen war - allerdings war er da bereits tot. Die Mutterhündin war durch die Geburt so entkräftet, daß sie auch starb. Und kurz danach starb auch der erste Welpe, der so schwach war.

Du siehst, diese Frau wollte einfach mal Nachwuchs machen von ihrer Hündin - und stattdessen hatte sie hinter 3 tote Hunde.

Also laß es einfach.

Und nur so nebenbei: die Tierheime sind voll von Hunden aller möglichen Größen, Rassen und Alter. Da braucht man nicht noch mehr zu vermehren.

Sie sollte auf jeden Fall erst mal ausgewachsen sein. Daneben muss sie tierärztlich auf ihre Zuchttauglichkeit untersucht werden. Das beinhaltet auch recht teure Gen-Tests. Beim Rüden muss das ebenso gemacht werden.

Die Hündin muss während der gesamten Tragzeit tierärztlich überwacht werden, was bei dieser Rasse besonders wichtig ist. Denn bei dieser Rasse sind die Köpfe der Welpen besonders groß. Das hat zur Folge, dass häufig ein Kaiserschnitt notwendig ist, weil die Welpen nicht durch den Geburtskanal passen.

Dann kommt natürlich noch die prenatale Betreuung der Hündin und der Welpen. Einige Wochen später müssen die Welpen dann entwurmt, geimpft und gechipt werden.

Grob überschlagen kommst du alleine bei den Tierarztkosten auf ungefähr 1000 bis 1500 Euro.

Das alles für Welpen, ohne Papiere, für die du nicht mal annähernd dieses Geld verlangen kannst.

Es ist deine Entscheidung!

Bist du Züchter? Eher nicht. Dann wird das nichts mit decken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH