Wie bekommt man eine zuchtgenehmigung für hunde?

5 Antworten

Meine Hufbearbeiterin hat vier spanische Wasserhunde, drei davon sind eingetragene Zuchthündinnen und eine ist dabei diese Eintragung zu bekommen.

Also, nachdem, was meine Hufbearbeiterin mir erzählt hat, ist das schon ein ganz schöner und teurer Aufwand.

Die Hunde müssen natürlich volle Papiere haben. Sie müssen völlig gesund sein, tierärztlich nachgewiesen, inklusive Röntgenaufnahme, und dann auf - keine Ahnung wie viele - Ausstellungen ein "Vorzüglich" und besser erhalten haben. Wenn die das alles geschafft haben, dann bekommen sie die Zuchtgenehmigung.
Falls noch was fehlt, kann man mich gerne korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  12.01.2019, 17:49

Die Rasse um die es hier geht ist nicht anerkannt.

Dahika  13.01.2019, 14:55
@LukaUndShiba

dann ist es egal. Wobei man sich dann aber selbst hohe Anforderungen setzen sollte.
Nicht anerkannt.... was nicht ist, kann ja theoretisch noch werden. Der Kromforländer war vor 60 oder 70 Jahren auch noch ein Mix aus Foxterrier und Mischling unbekannter Herkunft. Und der ist 1955 als Rassehund anerkannt worden. Ich schätze, dass sich einige Züchter von neuen "Rassen" darum bemühen, ihre Hunde anerkennen zu lassen. Die Rasselisten auch der Hundezuchtverbände sind nicht in Stein gemeißelt.

LukaUndShiba  13.01.2019, 15:33
@Dahika

Da es sich hier aber um einen Hund handelnd der häufig auch noch als listenhund gilt bezweifle ich das in DE

Da der American Bully keine anerkannte Rasse ist, gibt es dafür auch keine konkreten Zuchtbestimmungen. Es gibt verschiedene Vereine (die ich nicht nenne weil ich sie nicht gut heiße), die jegliche Rassen aufnehmen und ihre eigenen Bestimmungen haben. Am Ende bekommst du dann „Papiere“ die du dir eigentlich auch selber basteln könntest.

Diese Mischlinge, nichts anderes ist ein American Bully, sind von allerhand Krankheiten gezeichnet. Herz, Gelenke, Haut, .... fast nichts bleibt ihnen auf kurz oder lang erspart. Ich rate euch dringend davon ab, eure Hündin decken zu lassen. Die Geburten sind eine extreme Belastung für diese überschweren Tiere. Schaut euch diese Seite von einer American Bully Halterin mal an: https://www.dibellabully.ch/the-american-bully-1/leidensgeschichten-anderer-besitzer/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

du musst bei einem Verein angemeldet sein, Zuchtseminare absolvieren, deinen Hund auf alle notwendigen Erbkrankheiten untersuchen lassen, Zuchtschauen besuchen. Dann verantwortungsbewusst eine rüden suchen, der auch alle Kriterien erfüllt. Dazu Geld ansparen,für alle notwendigen Untersuchungen, Impfungrn, Wurmkuren, Chippenlassen der Welpen und für Notfälle wie einen Kaiserschnitt bei der Hündin.

Diese Rasse ist nicht vom VDH / FCI anerkannt somit wirst du damit nie seriös züchten können sondern dich nur dubiosen Vereinen anschließen können und vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Dahika  13.01.2019, 14:56

das finde ich jetzt übertrieben. s. mein Beitrag über den Kromforländer.

also das beste was du tun kannst ist bei einem züchter fragen oder im internet suchen. so eine genehmigung kann aber auch schonmal eine menge geld kosten