Übertreibe ich?

4 Antworten

Unnötiger Kleinkram.

Weitaus wichtiger wäre eine sachkundige Aufzucht, ob das Hündchen nun ein Spielzeug mitbekommt oder nicht oder man sich bei einem Laien Futtertipps holen kann, ist einfach Nebensache.

Nett wäre es, wenn man die Käufer über die mögliche Brachycephalie der Welpen aufklärt und die daraus resultierenden Folgen oder über sonstige rassetypischen Krankheiten.

Es gibt jede Menge anderer Probleme vor und nach der Geburt zu bedenken. Alles, was du da planst ist, sorry, absolut nebensächlich!

Prima, wenn du nachher helfen willst - hoffentlich seid ihr euch z.B. klar darüber, dass ihr für 2 Jahre sämtliche Tierarztkosten bezahlen MÜSST, die aufgrund von Erbkrankheiten oder Aufzuchtfehlern entstehen. Dazu sind auch Vermehrer gesetzlich verpflichtet ....

Und euch ist mit Sicherheit auch nicht klar, was da in den Wochen der Aufzucht der Welpen auf euch zukommt!

Anonym828473273
Fragesteller

Unser Tierarzt wird zu uns kommen, wenn die Welpen kommen. Ja, auch um 3 Uhr nachts. Wir kennen ihn schon sehr lange. Ich bin mir bewusst, dass es 3 Monate voller kosten und harter Arbeit sind.

dsupper  26.09.2021, 21:06
@Anonym828473273

ja klar wird der Tierarzt kommen - der hat auch ständig Zeit. Welpen kommen nicht nach Plan und ein Wurf kann durchaus 6 oder 8 oder 10 Stunden dauern .... und natürlich möchte der Tierarzt in dieser Zeit kein Geld verdienen und lässt die Praxis dann einfach zu.

Anonym828473273
Fragesteller
@dsupper

Wie ich in einer andern Antwort geschrieben habe. Wir machen dadurch fett minus. Wir wohnen im Dorf. Also hat er nicht jede Stunde einen Termin, wie in einer Stadt. Man kann mit seinem Tier sogar ohne Termin zu ihm gehen.

dsupper  26.09.2021, 21:11
@Anonym828473273

Ja natürlich - und alle Tiere, die dann an diesem Tag (denn so lange dauert eine Geburt) zum Tierarzt müssen, die haben dann Pech gehabt? Da müssen die Tiere dann eben leiden oder gar sterben?

Und auf dem Land sind Tierärzte ja auch für die Großtiere da .... sorry, aber kein TA kann es sich leisten, einfach so einen ganzen Tag bei einer Hundegeburt zugegen zu sein - das ist einfach eine Utopie.

Nur, damit du weißt, warum ich das schreibe: Ich züchte seit über 30 Jahren im VDH - ich kenne mich da wirklich sehr gut aus.

spikecoco  27.09.2021, 11:42
@Anonym828473273

nein eben nicht nur volle Kosten 3 Monate lang. Sind die Welpen krank, z.B haben sie Erbkrankheiten weil die Elterntiere keinen notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben und sie so weitergegeben wurden, dann seid ihr 2 Jahre lang verpflichtet alle Tierarztkosten zu übernehmen. sind die Welpen bei der Übergabe an die neuen Besitzer krank, seid ihr auch verpflichtet die Kosten zu übernehmen.

Hey, erstmal wünsche ich deiner Hündin alles Gute während der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht.

Das ist nämlich nicht gerade einfach.

Was du da planst ist ja wirklich sehr nett, aber jetzt sollte dein Fokus erstmal darauf liegen dich zu informieren, was welpen während der ersten Wochen wirklich brauchen, denn da kannst du nicht wirklich durchschlafen. Die Aufzucht von Welpen ist mit viel Arbeit verbunden. Weißt du wie weit deine Hündin ist? Ich würde dir empfehlen einige Bücher darüber zu kaufen und zu lesen. Im Internet steht so vieles, da hat man nicht immer das richtige. Da steht teilweise so ein Quatsch.

Vielleicht kannst du dich auch bei Züchtern melden, die Situation schildern und wer weiß, vielleicht können sie dir ein paar Tipps geben, was Geburt und Aufzucht betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte wenn und aber wäre angebracht gewesen vor der Deckung...

Hauptsache noch ein Geschäft daraus machen...

Sei froh wenn du sie vernünftig vermitteln kannst und sie gesund auf die Welt kommen...