Sterben alle Welpen aus Bulgarien die in DE verkauft werden?

*Wir waren beim Tierarzt und dem Welpen gehts sehr gut. Eine Auffrischimpfung bekommt er in 2 Wochen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund zu Beunruhigung ist, dass ihr einen vermutlich ungeimpften Welpen gekauft habt. Sollte der Welpe Tollwut haben wird er auf jeden Fall, bei Parovirose mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Also geht so schnell wie möglich mit ihm zum Tierarzt, lasst ihn durchchecken und wenn er gesund ist impfen. Gegen Parovirose auf jeden Fall, bei der Tollwut müsst ihr euch vom Tierarzt beraten lassen.

Aber es haben natürlich nicht alle Welpen, die ungeimpft aus dem Ausland eingeführt werden, eine möglicherweise tödliche Krankheit aber das sollte man natürlich trotzdem nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Nomad61
Fragesteller

Das ist die beste Antwort. Wir würden das nie wieder tun und Leute die es vorhaben auch aufklären in Zukunft. Danke. Ich fahre heute zum Tierarzt.

Flauschy  08.01.2022, 13:09

Danke für den Stern.

Weißt du was? Normalerweise informiert man sich VOR dem Welpenkauf über sowas. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man dies nicht tut.

Und ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen dass wirklich fast alle von denen irgendeine Krankheit haben oder irgendein körperliches/psychisches Problem, das vermeidbar gewesen wäre. Allerdings ist nicht jedes Problem gleich groß, direkt tödlich oder fällt direkt auf.

Und dass ihr diesen Handel unterstützt habt ist unverzeihlich gegenüber der armen Tiere. Es gibt auch keine Entschuldigung dass ihr das nicht wusstest. Man muss nur 3min googeln um zu wissen wo man Tiere kaufen sollte und wo nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
lewei90  07.01.2022, 01:23
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man dies nicht tut.

Mir nicht. Billig und soooo niedlich! Da wird blöd gekauft und sich hinterher gewundert. Hirn ist dann ausgeschaltet.

Nomad61
Fragesteller

Das ist uns im Nachhinein auch bewusst. Menschen machen Fehler. Genauso wie dein herablassender Ton es einer ist.

LilyInstaGirl1  07.01.2022, 01:47
@Nomad61

Nein ich finde ihn relativ angebracht. Manche Fehler dürfen nicht passieren und die Folgen eures Fehlers bleiben letztendlich bestehen.

Virgilia  07.01.2022, 14:49
@Nomad61

Es geht hier um ein Lebewesen und keine gefälschte Designerhandtasche, da darf es nicht zu viel verlangt sein, dass die Käufer sich vor der Anschaffung minimal informieren. Vor der Welpenmafia und ihren Tricks, auch Verkäufe über Strohmänner, wird seit Jahren, teils Jahrzehnten gewarnt. Trotzdem wird diese widerliche Tierquälerei, jetzt auch von euch, aktiv unterstützt und finanziert. Da braucht man kein Verständnis oder nette Worte erwarten.

Warum war euch euer neues Familienmitglied nicht wichtig genug, dass ihr euch an einen Züchter gewendet habt?! Zu teuer? Zu lange Wartezeiten? Oder hättet ihr keinen Hund bekommen?

Es gibt natürlich schon Tiere die durch kommen. Das ist aber lange kein Grund zur Beruhigung.

Impfpässe und co sind oft gefälscht.. da gibt es reichlich Dokus drüber. Wenn du Glück hast, hast du nen gesunden Welpen erwischt. Es kann aber auch sein, dass er irgendwelche behinderungen oder erbbare Krankheiten etc hat die sich noch später bemerkbar machen werden.

Selbst wenn alles gut ist möchte ich mal darauf hinweisen was man mit einem kauf solcher Welpen unterstützt.. den leuten die das betreiben ist es scheißegal, wie es den Tieren geht! Sie sorgen dafür, dass diese am laufenden Band produziert werden und eben das Geld dafür kassieren. Ob die Hunde ne Woche später tot sind oder nicht interessiert die einen feuchten Dreck. Oftmals werden Welpen mit Antibiotika und co vollgestopft, damit diese fürs erste okay und gesund aussehen, alleine schon wie diese hier hin kutschiert werden ist widerlich. Noch schlimmer ist es mit den Tieren die diese Kinder produzieren müssen. Ich habe 2 hundedamen gehabt aus Bulgarien und Ungarn die genau solche brutmaschinen waren. Es war ein einziges Elend!

Die beiden haben im Dreck gelebt auf nichtmal einem Quadratmeter! Ihre Körper waren total deformiert und es war einfach nur ein Elend. Die eine hatte völlig verdrehte beine, ein extremes Hohlkreuz und ihr Bauch hing fast am Boden. Sie war fast vollständig blind, sehr schwerhörig und total traumatisiert. Sie kannte ihr lebenlang nichts, anderes, wie eine legebatteriehenne.. und als sie irgendwann unbrauchbar war setzte man sie einfach im nichts aus. Und sowas unterstützt jeder der sich billigwelpen aus den Ausland kauft. Wer diese Hunde gesehen und erlebt hätte, der könnte danach niemals mehr solch einen Welpen kaufen.

Natürlich ist es ein Grund zur Beunruhigung. Vielleicht ist der Welpe nicht krank, aber er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Verhaltensstörungen entwickeln, weil er aus einer Vermehrerzucht stammt und nicht sozialisiert wurde.

Wie kam man denn bitte in den letzten 1.5 Jahren um das Thema illegaler Welpenhandel herum?

Virgilia  07.01.2022, 14:55

Nicht nur in den letzten 1,5 Jahren. Vor der Welpenmafia wird seit Jahren gewarnt, nicht nur vor den Kofferraumkäufen. Bei Ebay Kleinanzeigen gab(?) es sogar eine Warneinblendung, trotzdem kaufen die Leute aus Egoismus und Ignoranz weiter Wühltischwelpen, teilweise sogar zum Preis eines Rassehundes. Ich verstehe es nicht -.-

Da alle Lebewesen irgendwann sterben, ja. Wann, woran, wie und unter welchen Umständen, ist völlig unterschiedlich, auch bei Welpen von Vermehrern.

Dass ihr sowas unterstützt habt, ist unter aller Sau!

Da ihr den Hund schon länger habt, war er mit Sicherheit beim Tierarzt. Dann hat der ihn auch komplett durchgecheckt.