Sollte ich meine Hündin decken lassen?

12 Antworten

Woher kommt das Gerücht, das Trächtigkeiten irgendwelche Krankheitanfälligkeiten verringern? Ich kenne unzählige Hündinnen, die nie trächtig waren und nie diesbezüglich irgendwie Krebs und dergleichen bekommen haben. Solltest du noch nicht volljährig sein, kannst du die Hündin ohne Einverständnis der Eltern sowieso nicht decken lassen. Meiner Meinung nach, ist sie mit 5 Jahren auch schon zu alt, da größere Hunde selten eine große Lebenserwartung haben. Dein einzig richtiges Argument ist das Kontra: es stimmt, es gibt mehr als genug Hunde, genau bei diesem Gedanken solltest du feststellen, das es besser ist, die ganze Sache sein zu lassen ... Für dich wäre es eine tolle Erfahrung, Welpen zu haben, das stimmt. Es ist einfach toll, die Kleinen aufwachsen zu sehen, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, das jede Münze zwei Seiten hat, nämlich die der hohen Kosten, den Zeitaufwand, der persönlichen Einschränkung und der guten Nerven, die du definitiv brauchen wirst. Ob es eine tolle Erfahrung für deine Hündin wäre, bleibt mal dahingestellt ... Genieß doch einfach die Zeit mit deiner gesunden Hündin, setze sie keinen hausgemachten Problemen aus.

Ich würde es an deiner Stelle lassen.Klar ist es eine schöne Erfahrung mit den Welpen aber die meisten Leute haben eine bestimmte Rasse im Kopf oder holen sie sich aus dem Tierheim und da ihr wahrscheinlich nicht alle Welpen behalten könnt wird es schwierig ein gutes zu Hause für sie zu finden.Dazu kommt das die auch geimpft und entwurmt werden müssen,das ist wieder eine Kostenfrage und ob das gut verläuft,es ist immer auch ein Risiko für deine Hündin.

Antwort wäre Nein.

Dein einziger positiver Punkt ist nicht positiv. Gebärmutterkrebs lässt sich so nicht verhindern (selbst Zuchthündinen erkranken an Gebärmutterentzündungen oder -krebs). Es ist für eine Hündin keine tolle Erfahrung - und für dich womöglich auch nicht siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wen-man-seinen-hund-verabscheut-nachdem-sie-senen-welpen-gefressen-hat?foundIn=notification-center#answer-187942060

Solche Sachen können immer wieder passieren.

Deine Hündin ist 5 und somit zu alt für solche Spielchen, die ihr Leben riskieren können.

Erfreu dich an deinem Hund, den du hast, und überlasse das züchten den Züchtern die sich damit auskennen.

Deinem negativ Punkt stimme ich voll zu.

stey1954  25.12.2015, 12:37

@friesennarr,

Du bist wirklich ein kluger Mensch friesennarr:

korrekt, kurz und bündig!

@ponylover01,

menschliche Größe, kann man darin erkennen, ob der/die jenige nie, selten, oft oder nur an sich denkt (egal, was es koste), oder sind unseren Nächsten und unsere menschliche Allgemeinheit maßgebender!!!

Es wäre eine, womöglich, schöne Erfahrung für Dich. Es wäre, womöglich, eine schlimme Erfahrung für Dich. Lese bitte von friesennarr angegebene Frage und dazugehörigen Antworten durch. Sich so was freiwillig zuzumuten, ist unverantw....!!! Du jochst noch Deine Eltern ein??? Stell Dir vor, Deine Hündin würde 5-6 Kleine werfen, was dann??? Auch die wollen ein glückliches Zuhause, kannst Du es denen auch sichern???

DAS IST KEIN SPIEL, WENN ES NICHT KLAPPT, FANG ICH ERNEUT AN, SO FUNKTIONIERT ES NICHT MIT DEM LEBEN!

Wir haben überfüllte Tierheime, diese Hunde verdienen auch ein glückliches Leben! Die haben auch öfters trächtige Hündinen da, rede doch mit dem TH - Leiter, in Ferien beim Werfen dabei sein zu dürfen.

Es ist unreif und ... noch Hunde absichtlich, von Laien in die Welt zu setzen, wäre, minder gesagt: grob fahrlässig mein Schatz!

Geh öfters ins Tierheim, vielleicht hast Du Glück und bist gleich richtig!!!

Liebe Grüße  <(●_●)>  Pippa & Rozina

Hi, so schön es auch ist, Welpen aufwachsen zu sehen, aber machen sollte man das nicht. Nur du hättest ein Vorteil davon, deine Hündin ist mit 5 Jahre auch schon im reifen gesetzten Alter, es muss nicht sein das sie auch zwingend Freude empfindet. Zumal das mit der Krebsvorbeugung echt Humbug ist.

Und mal eben decken lassen kann tiefgreifende Konsequenzen mit sich führen, nicht jede Trächtigkeit verläuft gut, nicht jede Geburt ist unproblematisch und nicht immer nehmen Hündinnen ihren kompletten Wurf auch an. Im schlimmsten Fall kann die Hündin sogar versterben, als auch die Welpen. Dann kommt dann noch das es nicht billig ist, bis die Welpen ausziehen sind ein paar hundert Euro weg, sollte der Wurf krank sein kanns auch die tausend Überschreiten. Und bevor man munter drauf los vermehrt sollte man den Gesundheitszustand von der Hündin und vom Rüden mal erfassen, grad Retriever sind mit den Gelenken oftmals vorbelastet, HD und Ed sollte ausgeschlossen werden vorher, genauso wie andere genetische Fehler (Rollieder und co), weil Welpen mögen zwar viele, aber die wenigsten wollen einen kranken Welpen...

Ich würde es nicht machen, da du keine Papiere hast und somit Erbrankheiten usw nicht genau kennst. Einfach so vermehren halte ich für verantwortungslos