Hündin knurrt ihre Welpen intensiv an leckt sie dann aber sauber. Ist das ok? Sie säugt auch und es läuft alles gut aber das Knurren sorgt mich??

4 Antworten

Das Knurren ist rein erzieherisch gemeint. Die Jungen sollen dadurch gewarnt werden, wenn sie z.B. unruhig sind oder zuviel Lärm machen.

LukaUndShiba  11.06.2021, 13:22

Falsch. Hündinnen von vermehrern sind häufig nicht geeignet zur Welpen Aufzucht und da muss man stark drauf achten was diese Hündinnen tun

Munga01  11.06.2021, 13:55
@LukaUndShiba

Was Vermehrer angeht, bin ich vollkommen bei dir. Diese Vermehren oft Hunde, die nicht gesund und frei von Defekten sind. Noch dazu fehlt die erforderliche Sachkenntnis. Daher bin ich absolut dagegen.

Aber auch diese Hündinnen haben normale Mutterinstinkte und würden ihren Welpen nicht schaden.

Ansotica  11.06.2021, 14:24
@Munga01

Nicht jede Hündin hat einen gesunden Mutterinstinkt.

dsupper  11.06.2021, 14:09

Welpen, die noch gesäubert werden, sind grade mal 2 - 3 Wochen alt - die machen weder Lärm, noch sind sie zu unruhig! Und so junge Welpen werden von der Hündin sicher nicht "gewarnt" und auch nicht mit Knurren erzogen.

Wie viele Würfe hast du schon von Geburt an begleitet, dass du eine solche Aussage treffen kannst?

Es ist trotzdem wirklich sehr schade, dass mit eurer Hündin vermehrt wird und ihr jetzt irgendwen irgendwo im Internet befragen müsst, weil es Probleme gibt.

Wie bitte willst du jetzt beurteilen, ob die Antworten, die du bekommst, korrekt sind oder nicht? Und falsche Antworten, die du befolgst, können katastrophale Folgen haben!

Leider lese ich hier bereits sehr falsche Antworten.

Wenn die Hündin die Welpen noch säubert, dann sind die Welpen also noch sehr jung - da wird nicht erzogen!! Niemals!

Woher ich das weiß? Ich züchte seit über 30 Jahren im VDH und habe schon viele viele Würfe aufgezogen ....

Dass eine Hündin so junge Welpen anknurrt ist völlig unnormal! Das habe ich auch noch niemals erlebt!!

Einzige für mich sinnvolle Erklärung wäre es, dass die Säugerei ihr Schmerzen bereitet und sie dafür die Welpen "verantwortlich" macht .... also entweder hat sie bereits eine Mastitis oder ihr Gesäuge ist von den scharfen Welpenkrallen derart zerkratzt und entzündet, dass ihr das sehr weh tut. Oder sie hat viel zu wenig Milch, dass die Kleinen viel zu häufig an ihr hängen ....

Aber das muss ein Tierarzt beurteilen, das kann ich aus der Ferne nicht.

Natürlich kann es sich auch um eine völlig überforderte und nicht instinktsichere Hündin handen, die gar nicht weiß, wie sie mit den Welpen umgehen muss - auch das kommt bei Hunden, die nicht auf ihre Zuchttauglichkeit übrprüft wurden, sehr häufig vor.

Auf jeden Fall würde mir das gewaltige Sorgen bereiten ...

Knurrt sie oder brummt sie nur ? Wie ist der Rest der Körpersprache ? Man darf solche Lautäusserungen niemals nur "einzeln" betrachten.

Es gibt eben gute Gründe warum nur absolut Wesensfeste Hündinnen eine Zuchtzulassung bekommen können.

Es bleibt zu hoffen, dass man empfindliche Strafen für das Vermehren von Hunden ohne Zuchtzulassung einführt und die Kastrationspflicht für alle nicht rassereinen Hunde erlässt.

Das unsägliche Hundeelend muss einfach aufhören.

@dsupper hat gut erklärt, dass es bei deiner Mutterhündin und den Welpen gerade gar nicht gut läuft.

Leider führt das Verhalten der Mutterhündin bei den Welpen genau wieder zu unsauberen Verhalten.

Bitte bitte Leute verhindert rechtzeitig, dass es nicht zu Nachwuchs bei euren Hunden kommt, wenn ihr keine anerkannte Zuchtstätte und eine Zuchtzulassung für eure Elterntiere habt!