Hündin will nicht mehr säugen

8 Antworten

Geh mal zum Tierarzt aber eigentlich sind die kleinen schon groß genug um ihr eigenes Fressen zu bekommen... Deine Hündin macht es bestimmt richtig...Ist bestimmt ihr Mutterinstinkt...Aber geh damit lieber zum Arzt,denn der weiß besser bescheit als wir

Hallo, Donimaus,

zwinge auf KEINEN Fall Deine Hundin, die Welpen weiterhin zu säugen, wenn es ihr gegen den Strich geht!!!!

Es kann sein, daß die Welpen zu lange Krallen haben. Mit einem Nagelknipser kannst Du sie kürzen und es erneut versuchen. Macht die Hündin Anstalten, die Welpen abzubeißen, dann setze sie NICHT mehr diesen Qualen aus!

Wenn die Hündin die Welpen verbeißt, machen die Kleinen eine Lernerfahrung, die später sehr, sehr unangenehm für die zukünftigen Besitzer ist. Nämlich, daß ein ständiges Abschnappen super erfolgreich ist. So übernehmen sie das blöde Schnapp-Muster und beißen ebenfalls auch bei jeder Gelegenheit zu. Futter- bzw. Ressourcenaggression ist keine "Veranlagung", sondern ein erlerntes Verhalten!

Mit 6 Wochen kann man die Welpen komplett absetzen. Das ist überhaupt kein Problem! Es gibt kaum Hündinnen, die eine längere Säugezeit akzeptieren. Hinlegen wird sie sich sowieso nicht mehr für die Kleinen! Wenn, dann säugt sie sie von sich aus im Stehen. Du solltest ihr die Möglichkeit geben, zu den Kleinen gehen zu können, wenn sie möchte und sich entziehen zu können, wenn es ihr reicht. Geht sie selbständig zu den Kleinen, stellt sich zum Säugen hin und schnappt dann ab, ist es allerhöchste Zeit, der Sache ein Ende zu bereiten! Hat Deine Hündin nicht die Möglichkeit, wegzugehen, überträgt sie nur unnötige Aggressionen auf die Welpen.

Versuche lieber, Dich selbst mehr um die Kleinen zu kümmern. Sie erziehen sich ohnehin gegenseitig im richtigen Maß und üben bis zur vollendeten 7. Lebenswoche die Beißhemmung.

Wenn sie ständig unnötig von der Mama gesackt werden, ist das nicht besonders toll. In einem Wildhundrudel würden andere Familienmitglieder jetzt auch beginnen, die Kleinen zu entertainen und mit hochgewürgtem Futter zu versorgen.

Viel Glück mit den Kleinen

donimaus
Fragesteller

Danke für Deine tolle Antwort. Was mir seit gestern aufgefallen ist,meine Hündin bricht Essen für die Kleinen aus. Sie hat aber auch noch viel Milch. Ihr Gesüuge war heute ziehmlich dick, so dass ich die Kleinen ransetzen musste. Die Milch ist mir beim Anfassen nur so entgegengespritzt. Was soll ich denn tun ich kann die Milch doch nicht drinne lasse dann entzündet sich doch alles, lg donimaus

gravelpit  06.06.2009, 18:02

Donimaus, daß Deine Hündin Futter hochwürgt, ist das beste Zeichen dafür, daß Du der Sache ein Ende machen solltest. Sie hat offenbar noch super Instinkte und es ist immer clever, das zu berücksichtigen. Die Hunde "wissen" da mehr, als wir Menschen.

Als erstes, ist es wichtig, daß Du sie ganz von den Welpen wegnimmst für die nächsten 2 Wochen. Angst mußt Du nicht haben, daß mit der Erziehung etwas schief laufen könnte, oder den Kleinen etwas fehlt.

Daß das Gesäuge dick wird, ist ganz normal. Du brauchst eigentlich nichts zu unternehmen, in Bezug auf Kühlung oder ähnliches. Laß der Natur freien Lauf, ohne am Gesäuge zu manipulieren. Das Einzige, was ich in diesem Fall immer sofort mache und Dir auch empfehlen kann, ist eine Rohproteinreduzierte Kost. Also wenig Milch- und Fleischprodukte für die nächsten 14 Tage. Am besten, Du schaust mal in der Zoohandlung nach solchem Futter. 20 % Rohproteine reichen völlig aus. Es kann sogar ruhig weniger sein. Wenn Du unschlüssig bist, oder nicht das Richtige findest, füttere am besten aus der Dose für diese Zeit. In Dosen ist eh nix drin - egal, welche Sorte. Nur so ca. 8 bis 9 % Rohprotein. Du mußt nur die Rückseite des Futtermittels durchlesen. Es steht ja immer drauf, wieviel Proteine das Futter enthält.

gravelpit  06.06.2009, 18:03
@gravelpit

Menno... das waren zu viele Zeichen für einen Kommentar. Muß den Kommentar kommentieren...

Ich züchte seit über 25 Jahren und habe in dieser Zeit 48 Würfe gehabt. Du darfst mir also ruhig Glauben schenken... Außerdem bin ich Zuchtwart und habe schon so einigen "Jungzüchtern" geholfen ;)

Viell. kannst Du vorsichtshalber einmal täglich Temp. messen. Der Hund hat eine höhere Körpertemperatur, als wir. Erst, wenn der Hund so 41,5 ° Fieber hat, dann solltest Du sie genauer beobachten.

Gebe den Kleinen mehr Futter als sonst (ca. 1 Drittel mehr) und achte drauf, daß genug frisches Wasser vorhanden ist. Du kannst auch Hüttenkäse oder Quark zusätzlich füttern. Das ist prima für die Darmflora der Welpis.

Ich drück Dir die Daumen! Ist alles nicht so dramatisch... In der Natur würde die Hündin das auf die selbe Weise regeln... Futter hochwürgen und vom säugen abhalten... ;D

ich würde auch mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen oder hingehen, aber denke auch das es mit 6 Wochen schon ok ist

Trenn die Welpen immerwieder von der Mutter! Die Welpen nerven die Mama schon und sie will auch mal ihre Ruhe haben. Die kleinen sollten schon selber fressen können, aber Welpenfutter. Der Hündin tun die spitzen Welpenzähne wahrscheinlich schon weh, wenn die kleinen trinken und ZWINGE SIE NICHT DAZU!!

Hallo, in dem Alter solltest du auf jedenfall schon zufüttern. Es kann sein das die Milchproduktion deiner Hündin langsam nachlässt und das ihr deshalb das säugen Schmerzen bereiten. In dem Alter beginnt auch nun, dass die Mutter ihre Welpen abnabelt, von daher musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann besorge dir Welpenaufzuchtsmilch und mische das den Welpen unters Nassfutter dadurch sind die Kleinen gut versorgt.