Hündin säugt Welpen seit heut extrem selten und atmet schwer und hechelt. ?

6 Antworten

Ich würde Hündin und Welpen einpacken und sofort in die nächste Tierklinik fahren. Was Deine Hündin hat, kann Dir so niemand sagen, aber ich würde unbedingt prüfen lassen, ob noch ein toter Welpe verblieben ist, der operativ entfernt werden muss und ob die Mutter gesund ist. Gerade, wenn es der erste Wurf ist und Dir die Erfahrung fehlt, würde ich auf gar keinen Fall abwarten!

Zum Tierarzt würde ich nicht fahren, weil die Versorgung in einer Tierklinik gerade über Nacht deutlich besser ist.

Alles Gute für Deine Hunde!

friesennarr  05.12.2016, 17:55

Anstatt in die nächste Tierklinik zu fahren mit dem ganzen Haufen, soll der TA ins Haus kommen.

Naninja  05.12.2016, 18:10
@friesennarr

Um erkennen zu können, ob ein Welpe im Bauch verblieben ist, braucht ein Tierarzt ein Röntgengerät. Da er das kaum mit im Gepäck haben wird, finde ich den Vorschlag, den Tierarzt ins Haus zu holen, in diesem Fall zu riskant.

Bitte zieh einen Tierarzt zu Rate!

---

Und hör zukünftig auf sinnlos Hunde zu vermehren! Es gibt genug Leute die so einen Müll machen.

Lass das züchten bitte Züchter machen! Die wissen auch was zu tun ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Lauraaa03011995
Fragesteller

Das habe ich bereits heute früh getan. Er meinte ich soll die Temperatur in dem Zimmer etwas runter regeln und erstmal abwarten. Viele Hündinnen müssen erst in die Rolle der Mutter hinein finden. Sollte es trotz allem nicht besser sein soll ich nach 19 uhr nochmal anrufen.

Der Wurf war keines wegs geplant oder erwünscht . Er ist durch einen Fehler meiner seits entstanden. So ein Fehler wird mir nie wieder passieren. Ein abspritzen war nicht möglich

dsupper  05.12.2016, 20:43
@Lauraaa03011995

Wenn dein TA dir tatsächlich diesen Rat gegeben hat, dann solltest du mehr als schleunigst, denselben wechseln.

Ich habe in 30jähriger Züchtererfahrung nur einmal einen unfähigen TA kennengelernt - aber hier im GF scheinen alle aus ganz Deutschland aufzutauchen - schon merkwürdig!

hol schnellstens den tierarzt ins haus,heute noch...sollte zum beispiel noch ein toter welpe im mutterleib sein,ist es für alle lebensgefährlich, blutvergiftung, ect

weg vom pc u.tierarzt anrufen

Hört sich für mich jetzt nach Milchstau an - TA anrufen, der soll gleich vorbei kommen, das muß abgeklärt werden, auch kann sich eine Gebärmutterentzündung eingestellt haben, dann zählt jede Minute, die kann sehr schnell tödlich verlaufen.

Hallo,

du solltest dringend den TA anrufen - nicht mit der Hündin zu ihm, denn in der Praxis kann sie sich Unmengen an Krankheitserregern einfangen und sie zu ihren Welpen tragen.

Es könnte eine Milchleistenentzündung sein, oder eine Eklampsie, oder ein verbliebener toter Welpe oder oder oder - auf jeden Fall hat das nichts mit der Raumtemperatur zu tun!

Und ruf auch jetzt noch beim Notdienst an, denn sonst kann es sein, dass du Hündin und Welpen verlierst.

Wie kann man in so einer Situation nur am PC um Rat fragen! Da kann nur ein TA helfen. Aber das kostet sicher wieder mal zu viel Geld.

Und nur, damit du weißt, dass ich aus Erfahrung schreibe - ich züchte seit 30 Jahren im VDH - ich verfüge schon über eine ganze Menge Erfahrung mit Würfen und der Problematik.