Hündin nach Geburt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Hecheln ist ganz normal. Erstens liegen ständig ihre Welpen am Gesäuge, was schon Hitze verursacht und zweitens spielen die Hormone verrückt und drittens wird sie ab und an ein bisschen Streß haben.

Du solltest jedoch darauf achten, dass es nicht zu warm im Welpenzimmer ist. Dass es zu warm ist, erkennst Du daran, dass alle Welpen getrennt liegen. Auf Rotlicht solltest Du verzichten. Die Welpen brauchen das Kontaktliegen. vermeiden es jedoch, wenn es zu warm ist.

Rotlicht nur nach tierärztlicher Indikation. Normalerweise ist es jedoch nicht notwendig.

Wünsche Dir viel Spaß mit den 4 Welpen

viele Grüße Jolie

Stfuu
Fragesteller

Danke dir war genau deswegen bei ihr so ist zum Glück besser geworden.. LG

Joliebertone  12.01.2012, 15:03
@Stfuu

Danke Dir übrigens für den Stern

Was macht Deine Hündin und die Welpen?

Stfuu
Fragesteller
@Joliebertone

Ohh ich seh dein Kommentar erst jetzt :) Die sind mittlerweile 5 wochen alt und es geht ihnen Prima sind total Süß :)

Das hecheln ist im gewissen Rahmen normal, wie jede frisch entbundene Mutter müssen nun die Hormone der Hündin in Form eines krassen Absturzes von der Trächtigkeit Abschied nehmen - und da wo es in der Humanmedizin heißt "eine Wöchnerin muss schwitzen & stinken", da gilt es in der Veterinärmedizin sicherlich ähnlich, zumal viele Leute zum Komfort von Welpen und Hündin auch über der Wurfkiste eine Rotlichtlampe aufhängen, was der Hündin erlaubt, sich auch mal abseits der Welpen aufzuhalten, die sonst blindlings und instinktiv dicht aneinandergedrängt am Leib der Hündin nach Wärme suchen.

Eine laktierende Hündin stinkelt übrigens dadurch, dass bei den Gesäugeleisten Haut auf Haut liegt, ebenfalls schnell müffelig und es ist zwar kein Muss, aber für den Menschen angenehmer und für das Tier vielleicht auch, aber man kann sie einmal am Tag oder alle 2-3 Tage mal mit einem sauberen feucht-warmen Lappen einbisschen am Gesäuge abwischen. Ob sie genug Milch hat, erkennst du (mühelos!) daran, dass die Welpen alle ruhig sind und ihre Zeit zwischen saugen und "Muttermilchkoma"-Tiefschlaf verbringen. Sie geben zwar Quietsch- und Grunzlaute von sich, aber ein hundgriiger Welpe fiept, quiekt, robbt ununterbrochen der Hündin hinterher, um ans Gesäuge zu kommen, solange noch Kraft genug in ihm ist.

Wenn ihn die Kraft verlässt, liegt er abseits, - auch abseits der Geschwister - und kühlt ganz schnell aus. Satte, zufriedene Welpen haben runde Bäuche ... aber wenn du magst, kannst du natürlich auch alle paar Tage zur Kontrolle mal wiegen.. Sollte es sich in 2-3 Wochen mal ergeben, dass die Hündin nicht liegen bleibt, wenn die Welpen zum saugen ansetzen, dann kontrolliere bitte die Krällchen der Vorderpfoten, mit denen sie das mütterliche Gesäuge bearbeiten. Es genügt dann, die Spitzen der Krällchen - nur ganz knapp ! - mit einer Nagelschere zu kappen. Viel Spaß bei der Aufzucht und viel Kraft beim bittersüßen Abschied von den kleinen Terroristen, wenn sie alt genug sind!

ich denke das mit dem hecheln ist normal . Mein hund hechelt auch manchmal .. das macht er aber um sich abzukühlen weil ihm heiß ist ;) das mit der milch würde ich einfach zum Tierarzt gehen ! ;DD

nachgeburt alles gekommen? welpen lt. dem ultraschall, den du ja sicher machen hast lassen alle da?......

welche temperatur hat die hündin? hast schon gemessen?

Daß Hündinnen während des Säugens hecheln ist völlig normal, daß sie immer frisches Wasser bereitstehen hat ist bestimmt auch so. Sollte dir allerdings deine Hündin irgendwie unruhig vorkommen und du nicht sagen kannst, daß sie entspannt bei ihren Welpen liegt, dann geh unbedingt zum TA. Es könnte noch ein Welpe in ihr sein oder auch eine Nachgeburt. Beobachte sie, du kennst sie besser.