Meine Hündin hat 10 Welpen aber nur 9 Zitzen ab wann soll ich zufüttern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konrolliere das Gewicht und sobald einer merklich "nachlässt" bzw. hinterher hinkt würde ich zufüttern.

Aber u.U. schafft sie das auch wirklich allein.

bccm57  26.03.2010, 12:19

Nicht das Gewicht, sondern die Zunahme beobachten und am besten in ein Diagramm (Excel oder so) eintragen. Habe das gerade mal gemacht und festgestellt, dass Nr. 4 sehr kritisch ist. Nr. 5, 7 und 1 müssen auch genauestens beobachtet werden.

Erstmal ist ganz wichtig die Welpen zu unterscheiden. Um Hals Band (leicht silky) in unterschiedlichen Farben. WElpen wiegen. Gweicht nach Farben verfolgen! Z. B. gelb weib. 1. Tag 2. Tag usw.Beim Futtern aufpassen, dass nicht die gleichen am Ende warten, es kann durchaus sein, dass die jenigen die nicht kraeftig genug sind, immer ausfallen und danach an bereits leern Zitzen ziehen! Du denkst der trinkt fleissig. Im Falle dass dies passiert, die kraeftigen am Anfang paar mal kurz weg nehmen und erst danach (Paar MInuten) dazu geben. IN ein paar Tagen einen nach dem anderen dazufuttern (falls Gewicht zunimmt nicht) - auch hier brauchst du bunten Band zu unterscheiden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du täglich das Gewicht der Welpen kontrollierst, was voraus setzt (was ohnehin ratsam ist), dass Du sie unterscheidbar kenntlich machst - am besten mit verschieden farbigen Wollfädchen. Solltest Du bei einem Welpen keine Gewichtszunahme feststellen, kannst Du ihn/sie extra noch einmal an eine Zitze anlegen. Aber im allgemeinen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: die Natur regelt das meist selber.

9 funktionierende Zitzen? Wann/ob du zufüttern musst siehst du nicht nur am Gewicht, sondern früher schon, wenn ein oder mehrere Welpen unruhig sind und nach dem Fressen unter Umständen noch suchen oder einfach nicht zur Ruhe kommen. Wenn du deine Hunde beobachtest wirst du es schon vor dem letzten Zeichen (Gewichtsunteschiede) sehen, nicht nur DAS du zufüttern musst sondern auch wen genau und wievielen Welpen.

9 zitzen? normal sind 8 :) warte erst mal ab und lass die hundemama in ruhe, sie muß sich ja auch erst mal an ihre mutterrolle gewöhnen. lege abseits liegende, schwächere welpen an ihre zitzen und füttere so nach einer woche zu, wenn du das gefühl hast, dass ihre milch eventuell nicht reicht.

twinsmom
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort ^^ Die Welpen sind mittlerweile schon 5 Monate alt und leben nicht mehr im Haus. Alle haben gut zuggenommen und wurden früh an die Schüssel gewöhnt so das ich die Mama unterstützen konnte. Hat alles super geklappt.

surfina48  25.07.2010, 18:51
@twinsmom

danke für deine antwort, ich hatte nicht gesehen, dass deine frage schon so alt war ;-)