Woran erkenne ich bei einer Hündin, ob diese schon mal Welpen hatte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, aber bei Hündinnen, die noch nicht geworfen haben kann man die Zitzen kaum sehen

phaseeve  22.08.2010, 18:01

meine esma (french bully) hat sehr große zitzen, hat aber noch nie geworfen

phaseeve  22.08.2010, 18:12
@surfina48

ja das ist sie jedesmal aber ihre riesigen zitzen hatte sie bereits vor der ersten läufigkeit

fischerhundefan  22.08.2010, 18:43
@phaseeve

richtig! die Größe der Zitzen ist kein Merkmal. ist genau wie bei uns Menschen......

meine Hündin hat auch sehr ausgeprägte Zitzen, war noch nie scheinschwanger und noch nie tragend!!

Tonks21  22.08.2010, 19:59
@fischerhundefan

das ist alles quatsch, man sieht die zitzen auch bei hündinnen die noch nie geworfen haben und scheinschwanger wird JEDE hündin nach JEDER läufigkeit, nur bemerkt man es nicht immer

eigentlich gar nicht. Warum musst du das unbedingt wissen?

Geh mal davon aus, das sie, wenn es ein Fundhund ist und man ihre Herkunft/Vorgeschichte nicht kennt, bereits Welpen hatte.

Behandel sie einfach wie einen ganz normalen Hund ;-))

viel Spass mit Deiner neuen Mitbewohnerin!

SweetDreams666
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich! Ich wollte es wissen, weil in meinem Hundbuch steht, dass Hündinnen, die spät kastriert werden und die nie Welpen hatten oftmals Tumore an der Gesäugeleiste bekommen...

Das ganze Gesäuge ist ausgeprägter, als bei "Jungfrauen". D.h. die Zitzen deutlich sichtbar ( keine kleinen Knöpfchen ) und beide Milchleisten sind etwas lose am Bauch runter. Kommt darauf an, wie arg sie strapaziert worden ist. Selbstverständlich ist auch das Geschlechtsteil größer ausgebildet, nicht mehr ein ganz kleines Nüßchen.

Wir kenne Züchter verschiedener Rassen und man kann eigentlich gut sagen welche schon mal einen oder mehrere Würfe hatte. Bei einer Hündin die nie junge hatte hängt das gesäuge gar nicht oder nur kaum, hatte sie jedoch schon einen Wurf hängt das gesäuge schon etwas.

es ist nicht unterschiedlich und ich verstehe nicht wie man für diese unqualifizierte antwort einen stern bekommt!

bei hündinnen die noch nicht geworfen haben, siehst du die zitzen kaum.und hundehalter die mit ihren hündinnen zu sog. "schönheits-ausstellungen" gehen, werden ihre hündinnen aus diesem grund nicht decken bzw. nicht werfen lassen.

SweetDreams666
Fragesteller

Den Stern hat die Antwort erhalten, weil eine Tierheimleiterin das gleiche gesagt hat... ich wollte aber nochmal nachfragen, weil es damals schon unstimmigkeiten gab - ich fühlte mich halt bestätigt. Sorry, dachte es wäre richtig