Säugender Hündin Milch füttern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt Milch (die sie vermutlich gar nicht gewohnt ist) wäre Brühe besser, wenn du zum trinken animieren willst.

Gutes Nassfutter reicht in der Regel aus um die Milchbildung zu unterstützen, jedes Tier baut aus dem normalen Futter die Milch, da muß das Außgangsmaterial nicht Milch gewesen sein.

Wenn sie Milch und Milchprodukte nicht schon vor der Trächtigkeit gewohnt war riskierst du Durchfall und das will man bei einer säugenden Hündin garantiert nicht haben.

Füttere nur gutes Nassfutter (kein Trockenfutter) da sie ja jetzt viel mehr Flüssigkeit braucht.

Blume12345457
Fragesteller

Bin jetzt auf welpenmilch umgestiegen, die liefert ihr sehr viel Energie und Nährstoffe

Ein Schuß Milch im Wasser schadet sicher nicht - meine vertragen das auch gut. Aber Milch pur würde ich nicht geben - auf jeden Fall keine Kuhmilch. Das kann Durchfall verursachen und das wäre für eine säugende Hündin nicht gut.

Aber Wasser mit ein bisschen Milch ist ok wenn es die Hündin zum Trinken anregt. Normalerweise wissen die Tiere aber selber sehr gut was und wieviel sie brauchen.

Frische Ziegenmilch wäre besser aber die gibt es bei uns kaum. Und H-Milch ist wertlos.

Blume12345457
Fragesteller

Okay, also bis jetzt hab ich ihr immer ein Schuss kuh Milch dazugeben

Werde schauen ob wir Ziegenmilch finden

Vielen Dank

Du hast ja schon geschrieben das du Jetzt Aufzuchtsmilch verwendest,ist auch gut so da steckt mehr dahinter und ja die temperatur kann kurzzeitig auch mal auf über 39 grad nach der Geburt steigen sollte sich aber rasch wieder normalisieren.und dieses ständige schade das du Hunde vermehrst ect geht mir langsam gegen den Strich.Das war nicht die Frage,und man hat euch dahingehend auch nicht nach eurer Meinung gefragt.

Nein ihr sollt einem Hund keine Milch geben, schon gar nicht einer säugenden Hündin. Das macht Durchfall.

Die Hündin braucht mehrmals täglich Welpen- oder Hochleistungsfutter.

Warum zum Geier informiert man sich nicht vorher?!

Normaltemperatur bei Hunden ist 38,5°

Blume12345457
Fragesteller

Nach der Geburt und im Wochenbett ilsind aber Temperaturen von bis zu 39,5 normal

Dachte ich

Goodnight  17.11.2019, 12:57
@Blume12345457

Trotzdem aufpassen, lieber einmal mehr den Tierarzt fragen, wenn die Hündin nicht trinkt! Flüssigkeit lässt sich auch im Futter unterbringen.

Hunde Vertragen keine Laktose, kann je nach Menge zu Durchfall und Blähungen führen. Hat also nichts in der Ernährung von Hunden zu suchen.

Und das kalzium kann der Hund nicht aufnehmen, das kann nicht mal der Mensch. Das ist reine Geld Macherei dieses Gelaber von wie gesund Milch ist.

Das Trockenfutter solltest du, wenn dein Hund eh so Probleme mit dem trinken hat, komplett weg lassen.

TroFu trocknet Hunde so extrem aus, selbst wenn sie gut trinken können sie nicht so viel aufnehmen wie das TroFu dem Körper entzieht.

Das heißt wenn deine Hündin schlecht trinkt ist das eher schon gefährlich.

Du solltest mit einem Tierarzt sprechen.

Der sollte nach der Geburt eh zu euch kommen.

Schade das ihr Hunde vermehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
KarlDallaS  17.11.2019, 10:56

...noch dazu ist in Milch sehr viel Zucker enthalten !

friesennarr  17.11.2019, 11:40

Alles o.k., bis auf das das alle Hunde laktoseintollerant seien, das stimmt nicht.

Aber wenn ein Hund das nicht immer mal wieder bekommt, dann sollte man nicht in der Stillzeit damit anfangen, das wäre richtig.