Laktierende Hündin frißt schlecht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch schon Hündinnen, die nach der Geburt einige Tage wenig fressen wollten. Eigentlich wäre das ja auch "ganz natürlich", denn auch Wolfshündinnen verlassen in den ersten Tagen nach der Geburt das Nest eigentlich nicht. Na gut, nun sind unsere Hunde keine Wildtiere mehr, aber es steckt ja immer noch viel von diesen in ihnen drin.

Wenn sie viel trinkt, auch Welpenmilch, dann ist es für den Milchfluss doch schon mal prima - verhungern wird sie sicher nicht - aber 4 kleine Mäuler zu stopfen kann schon sehr zehrend sein.

Meine Hunde konnten (und können) grünem Pansen nicht widerstehen, auch gekochtes Hühnchen mit Reis wurde fast nie verschmäht.

Ansonsten: ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem lecker gefüllten Napf - Hauptsache, sie trinkt viel - der Hunger wird schon noch kommen.

Ansonsten bleibt nur der Tierarzt um zu kontrollieren, ob sie selber während der Säugezeit Schaden nimmt.

Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Aufzucht

Daniela

Joliebertone
Fragesteller

Danke Daniela, Du wirst Recht haben.

Meine Hündin ist äußerst instinktsicher, das wird es vermutlich sein. Ich muss sie zum Pipimachen in den Garten tragen. und auch hier steht sie erst mal vor der Tarrassentür um sich dann doch noch überreden zu lassen. Pieselt sie einmal, hört sie aber so schnell nicht auf.

ich denke auch, dass sie nicht verhungern wird. Es steht ja alles hier. Kalzium bekommt sie reichlich. Eklampsie wird sie daher nicht bekommen.

Die Welpen nehmen alle ordentlich zu, also hier ist schon mal alles gut. ich warte mal ab.

Morgen kommt noch mal der Tierarzt um sie sich anzusehen. Ihn mag sie, da gibt es keinen Streßfaktor.

Ich werde berichten was meine Maus macht.

viele Grüße Jolie

dsupper  04.01.2012, 15:36
@Joliebertone

Na, das hört sich doch alles ganz prima an - dann kann ja nichts mehr verkehrt laufen. Viel Spaß (und Arbeit lol) mit den Kleinen

Einen Hund habe ich eigentlich nicht und Hundeexperte bin ich im Grunde auch nicht aber eine Idee hätte ich schon... Vll. liegt es daran das sie Schwanger war oder war das auch schon vor der Schwangerschaft ?

Joliebertone
Fragesteller

Sie war vor der Schwangerschaft auch schon mäkelig. allerdings fraß sie da meistens, weil ich noch zwei andere Hunde habe und auch die mäkeligste Hündin Futterneid hat.

Aber auch, wenn ich sie jetzt aus dem Welpenzimmer rauslocke und sie gemeinsam mit den anderen füttere, mag sie nicht.

Kann natürlich sein, dass sie als Erstgebärende nervös ist, die Hormone verrückt spielen oder sonst was.

Dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen. Mein Tierarzt sagt, alles ausprobieren, was nicht schadet.

Ich habe Hühnerflügel gekauft, roh dreht sie den Kopf weg, gekocht freuen sich dann meine anderen über dieses Festmahl.

Boo2710  03.01.2012, 18:19
@Joliebertone

Na das ist doch schon mal posetiv ! Der Hündin geht es bestimmt bald besser wenn der Artzt schon gesagt hat alles ausprobieren was nicht schadet dann ist bestimmt alles ok schließlich hätte er ihnen gesagt wenn es etwas schlimmes wäre.