Hündin trauert um toten Welpen was tun?

5 Antworten

Wenn die Hündin vom TA untersucht wurde, dann ist ihr mit Sicherheit auch ein Mittel gegen den Milcheinschuss gespritzt worden, so, dass sich die hormonelle Umstellung, die sich nach einer Geburt vollzieht, gar nicht erst einstellt.

Hunde kommen mit solchen Situationen eigentlich ziemlich gut klar, denn ihnen fehlt ja die emotionale Beziehung zu ihren Welpen - und auch die menschliche Denkweise.

Eine Hündin würde z.B. ohne zu zögern einen kranken Welpen aus dem Nest legen und ihn verhungern lassen ....

Ihr interpretiert mit Sicherheit viel zu viel in die Hündin hinein. Schaut zu, dass der normale Alltag wieder abläuft, dann ist die Hündin in wenigen Tagen wieder völlig normal.

Und bitte, lasst die sinnfreie Vermehrung von Hunden - wie sehr das schiefgehen kann, habt ihr ja jetzt erlebt und wahrscheinlich habt ihr noch Glück gehabt, dass nicht auch noch die Hündin gestorben ist.

Zuneigung von dem Rudel und Zeit werden der hündin helfen einfach ein bisschen mehr die Hündin kuscheln vielleicht ins Bett einladenansosnten gibt es nicht viel was du tun kannst

Ich weiß nicht ob es geht aber vielleicht gibt es Welpen im Tierschutz die eine Mama und Milch brauchen, also dass sie zur Amme wird?

Lxxx00
Fragesteller

Ja das haben wir auch schon überlegt aber uns wurde gesagt das das nicht klappen wird weil die dann tot gebissen werden da die Mutter ja riecht das es nicht ihr Welpe ist. Trotzdem danke

dsupper  24.03.2021, 17:15
@Lxxx00

Grundsätzlich ist das nicht so, wenn erfahrene Menschen die Hündin an andere Welpen gewöhnen - es kommt eben nur darauf an, dass nicht jeder das einfach ausprobiert.

Es ist eine wunderbare Praxis, dass man Hundeammen und Welpen ohne Mutter zusammenbringen kann ....

Hallo!

Vorerst mein Beileid für den kleinen Welpen.

Sie können direkt nichts für den Hund tun. Am besten ist es, wenn Sie den Hund streicheln und beruhigen. Aber übertreiben sie es nicht, also mit zu viel Futter oder so etwas. Der Hund muss da durch. Gucken Sie nur das es dem Tier gesundheitlich gut geht. Leider weiß ich nicht ob ein Hund das nochmal vergisst, aber es sollte ihm bald wieder besser gehen.

Viel Glück!

Wie lange das dauert, ist sehr unterschiedlich.
Wenn eure Hündin schon wieder so weit fit ist, unterenehmt was mit ihr. Trefft ihre Freunde, Playdates, fahrt zu spannenden Orten. Ist sie futtermotiviert, kannst Du sie auch mit Dingen ablenken, die sie sonst nie zu fressen bekommt.

Wichtig ist, den Hund jetzt nicht nur "sich selbst" zu überlassen. Behaltet im Auge, ob sie genug frisst und trinkt. Mutters Rüde hat sich fast zu tode gehungert und musste kurzzeitig zwangsernährt werden. Das ist nur der worst case und passiert selten, aber habt ein Auge drauf. Auf alle Fälle...

Das wird wieder. Nicht bemitleiden, sondern was erleben, ist oft der Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter